VDH Shelties vom Ponyhügel

 Ihr Sheltie von Familie Spranger

Aktuelles:

Hier finden Sie immer aktuelle Hinweise auf Neuigkeiten auf dem Ponyhügel bzw. in unserer Homepage.

19.10.21: Heute kam die Championbestätigung vom VDH für Taran vom Ponyhügel. Sein offzieller Name lautet nun: "Jugendchampion Club und VDH Taran vom Ponyhügel"! Wir sind stolz auf unseren zweiten selbst gezüchteten Jugendchampion nach unserem "Jugendchampion Club und VDH Golden Galeno vom Ponyhügel"!

Schauen wir mal, ob seine neue Familie seine Ausstellungskarriere fort führen möchte.

16.10.21: Heute war Bonnies Bruder Billy mit seiner Familie zu Besuch! Wir haben einen schönen gemeinsamen Spaziergang machen können.

16.10.21: Nun haben wir auf Tarans Seite "Taran 4. bis 14. Monat" viele Bilder, Texte und Richterberichte aus seiner Zeit bei uns ergänzt, in Zukunft folgen seine Bilder unter "Taran älter". Beide befinden sich unter "Unser T Wurf" wie auch die Entwicklung der ersten 3 Monate.

12.10.21: Unsere Welpen Vico, Vero und Voodoo wurden heute gechippt und bekamen ein wenig Blut ab genommen für ihre Gentests, auch Onyx wird weiter getestet. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

12.10.21: Heute zog J.Ch. Taran vom Ponyhügel zu seiner neuen Familie nach Kierspe. Wir wünschen ihr ganz viel Freude mit diesem tollen Schatz!

Taran mit einem Teil seiner neuen Familie.

11.10.21: Heute bekamen unsere älteren Kitten von Raya und Bailey ihr tierärztliches Gesundheitszeugnis, alle Kitten wurden gründlich untersucht, sie sind fit und gesund! Wir sind gespannt, wann sie nun ihre Papiere erhalten und dann ausziehen dürften.

09.10.21: Den heutige Tag haben wir für unsere Cattery genutzt: Mit unseren großen Maine Coons Teddy, Lissy und Raya sowie den beiden Würfen sind wir nach Essen gefahren, wo unsere Katzen von den beiden internationalen WCF Richterinnen Frau Anneliese Hackmann sowie Frau Stefanie Borowski begutachtet wurden. Unser Kater und die beiden Zuchtkatzen erhielten alle die bestmögliche Bewertung "Exzelent 1", bei allen bekamen wir die genauen Farbbezeichnungen mit geteilt - die wir auf ihren Seiten gleich ergänzt haben. Wir haben noch einige Tipps erhalten und sind sehr froh, dass sich beide so viel Zeit für uns genommen haben - und dass unsere Tiere so gut gefielen!

05.10.21: Heute habe ich noch viele Bilder der letzten Wochen von unseren Kitten von Raya und Bailey ergänzt!

05.10.21: Nun steht unser Catteryname fest: Cattery vom Ponyhügel! Wir freuen uns, dass wir unseren Zwingernamen von unseren Shelties auch mit zu unserer kleinen Maine Coon Zucht übernehmen können! Wir züchten die Maine Coons im CatManiac e.V., der der World Cat Federation WCF untersteht.

Unsere Shelties züchten wir nun bereits seit 10 Jahren im 1. SSCD e.V., der in Deutschland dem VDH und weltweit der fci untersteht. Mehr Infos finden Sie auf der Seite "Über uns".

04.10.21: Jetzt haben wir auch die 3. Woche von unserem V Wurf mit vielen Bildern dokumentiert.

03.10.21: Nun haben auch unsere neuesten Kitten von Lissy und Bailey ihre eigenen Seiten, sie wurden nun auch getauft!

27.09.21: Ebenfalls haben wir die HD Auswertung von unserem Uno vom Ponyhügel: HDB! Mit diesen guten Hüften sowie ED Grad 0, OCD und Patella frei, frei von erblichen Augenkrankheiten, PRA-, MDR-1-, CEA-, von Willebrand Typ III-, MH-, HU- und DM-clear, DMS low risk, seinem lieben Wesen, einer guten Größe, vollzahnig, mit Naturkippohren, rein englischer Linie und einigen vorzüglichen Richterbewertungen hoffen wir bald auf eine erfolgreiche Zuchtzulassung und gesunden, rassetypischen Nachwuchs!

27.09.21: Wir haben nun die traurige Gewißheit, dass unser Jugendchampion Club Taran vom Ponyhügel auf Grund seiner HD Einstufung trotz seiner sonst allerbesten Gesundheit leider nicht in die Zucht gehen kann. Er wird Mitte November mit seinem Lieblingswelpen vom V Wurf zu einer lieben Familie ziehen, die sich bereits sehr auf ihn freut. Bis sich entschieden hat, wer der Welpe sein wird, wird keiner der Welpen zur Reservierung zur Verfügung stehen.

27.09.21: Heute Nacht kamen die Maine Coon Kitten von Raya und Bailey zur Welt! Wir freuen uns über zwei Kater und drei Mädchen! Die Kitten stehen noch nicht zur Reservierung zur Verfügung, sie dürfen um Weihnachten herum ausziehen, ihre Seiten sind im entstehen.

26.09.21: Heute zog unser neuer Jungrüde ein: Kindle Passion Black Diamond! Wir rufen ihn "Onyx". Wir danken Carla Podlich für ihr Vertrauen und sind gespannt auf seine Entwicklung! Seine Seite wird nach und nach entstehen.

Kindle Passion Black Diamond, "Onyx", neu auf dem Ponyhügel!

24.09.21: Neben vielen aktuellen Bilder von unseren Welpen vom V Wurf sowie von unseren Kitten von Raya und Bailey finden Sie nun auch aktuelle Bilder von Alice und Bonnie auf deren Seiten.

21.09.21: Nun sind unsere Maine Coon Kitten von Raya und Bailey 12 Wochen alt. Sie haben zwei Mehrfachimpfungen erhalten, 5 Wurmkuren, ihren Chip mit EU Pass, wurden nun das 2. Mal abgehört und untersucht. Eigentlich könnten sie nun ausziehen, sie werden aber noch etwa drei Wochen hier bleiben. Dann sind ihre Papiere fertig und wir können bis dahin in Ruhe schauen, wen wir für unsere kleine Zucht hier behalten.

17.09.21: Wir haben nun viele neue Bilder von unseren Welpen vom V Wurf in ihrer ersten Woche sowie von den Kitten von Raya und Bailey bis in ihre 12. Woche.

14.09.21: Über ein Jahr nach unserem letzten Wurf wurde heute unser V Wurf von Bonnie vom Ponyhügel geboren! Der stolze Papa ist Ch. Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land. Wir haben drei Rüden in zobel-weiß mit Blessen und unterschiedlich viel weiß im Nacken. Die Welpen stehen noch NICHT zur Reservierung zur Verfügung, wir warten erst mal ein paar Wochen ihre Entwicklung ab. Wir halten Sie darüber an dieser Stelle auf dem Laufenden, Bilder und Infos folgen regelmäßig unter "Unser V Wurf".

12.09.21: Wieder waren unsere Jungrüden erfolgreich unterwegs! Bei der 62. Niedersachsenshow, der CAC in Garbsen, kam unser Taran vom Ponyhügel mit Hilmar auf einen vorzüglichen 3. Platz von 5 Rüden. Uno vom Ponyhügel siegte mit Amira in der Jugendklasse Rüden und bekam seine erste Jugendchampion-Anwartschaft. Anschließend wurde er noch bester Jugendhund gegen die schönste Jugendhündin, um am Ende noch "Best Junior in Show" zu werden gegen sämtliche beste Jugendhunde der anderen 7 anwesenden britischen Hütehunderassen! Gerichtet hat Richter Michael Wirth.

Uno vom Ponyhügel wird "Best Junior in Show"!

Wir sind sehr stolz auf unsere Rüden!

05.09.21: Heute waren Taran und Uno auf der Clubsieger-Ausstellung in Marienfeld erfolgreich. Unter Richterin Erika Heintz erreichte Uno mit Julian Platz drei, Taran mit Amira Platz zwei, beide mit vorzüglicher Bewertung.

Taran.

Uno.

03.09.21: Heute kam Tarans Urkunde zur Bestätigung seines Titels "Jugendchampion Club". Wir freuen uns über unseren schicken, rassetypischen Rüden, unser zweiter, selbst gezüchter Jugendchampion!

Mio

31.08.21: Jetzt können die ersten Maine Coon Kitten von Raya und Bailey besucht werden, die Kater Levi und Luki sowie Katze Nia suchen eine tolle Familie, bevorzugt in Katzengesellschaft und nicht mit ungesichertem Auslauf.                                            Levi

Sie dürfen ab dem 15.10.21 ausziehen, bei ihren Geschwistern Shaya und Luna schauen wir, wer hier bleiben wird. Die Kitten erhalten Papiere vom CatManiac e.V., der dem WCF untersteht. Sie bekommen hier bereits zwei Mehfachimpfungen sowie die Tollwutimpfung und ein tierärztliches Attest.

Auch sucht unser Maine Coon Kater Mio einen anderen Platz, gern mit einem Kitten gemeinsam oder in andere Katzengesellschaft, er ist bereits kastriert.

                                    Luki                                                                     Nia

Mehr Infos finden Sie direkt bei dem Wurf, auch zu den Elterntieren. Verfolgen Sie ihre Entwicklung von Woche zu Woche!

Sie sind bereits stubenrein, sehr aufgeschlossen, verspielt und verschmust.

Sie wurden schon mehrfach entwurmt, sind gechippt, werden für ein Jahr fertig geimpft und bringen neben ihrem Stammbaum ein schönes Starterpaket mit.

23.08.21: Nun im Alter von 8 Wochen hatten Rayas Kitten ihren ersten Tierarzttermin. Sie wurden gründich untersucht und abgehört, es ist alles in Ordnung! Die Geschlechter wurden bestätigt, sie erhielten ihre Chips zur Identifikation sowie ihre erste Mehrfachimpfung.

22.08.21: Heute waren unsere Hunde auf der SRA in Ibbenbüren. In der Jugendklasse Rüden kam Taran mit Amira auf den 2. Platz mit sehr guter Bewertung, wie auch der Sieger auf Platz 1, Unos etwas unsicheres Verhalten gefiel nicht und so kam er mit Julian und guter Bewertung auf den 4. Platz. Amira zeigte ebenfalls Cleopatra von der alten Birke in der offenen Hündinnenklasse, wo sie einen sehr guten 3. Platz von 6 Startern erzielte. Gerichtet hat Frau Ineke Bouwer aus den Niederlanden.

Im Juniorhandling wechselten die Kinder die Hunde. Julian siegte mit Taran in der AK 1, leider allein. In der AK 2 erreichte Carolin mit Jody den 2. Platz vor einem fremden Mädchen, es siegte Amira mit Uno, die auch gegen Julian mit Uno den Tagessieg machte.

Uno vom Ponyhügel wird Tagessieger im Juniorhandling!

Nun hätten unsere Kinder wieder genug Punkte für das Finale der besten Juniorhandler Deutschland, allerdings fürchten wir, wird es wieder ausfallen. Bilder und Berichte folgen noch auf den Seiten unserer Hunde.

21.08.21: Nun finden Sie viele neue Bilder von Galenos 13. Wurf mit Enya von der Kukesburg vor ihrem Auszug.

20.08.21: Heute und am Folgetag hatte unser Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel Deckbesuch von Curley vom Rottumtal von den Shelties vom Oelsbach. Wenn alles gut geht kommt Ende Oktober 2021 dort sein 14. Wurf zur Welt, ein Wiederholungswurf.

18.08.21: Einen Tag nach Unos 1. Geburtstag haben Taran und Uno nun ihren großen Röntgentermin überstanden, wo entsprechend den VDH Vorschriften nach der Hüfte geschaut wurde (HD), zusätzlich haben wir sie noch nach den Ellenbogen (ED) und OCD (einer Knorpelstörung) sehen lassen, wie bei unseren anderen Rüden auch. Die Bilder, die laut Klinik bestens aussahen, werden dann noch vom VDH ausgewertet, wir sind auf die Einstufung gespannt. Ebenso wurde bei beiden nach der Patella geschaut, mit Grad 0 ist sie nicht luxierbar, zusätzlich wurden gründlich die Herzen abgehört. Wir freuen uns über so gesunde Jungrüden!

15.08.21: Heute waren Taran und Uno vom Ponyhügel bei der SRA in Wutha-Farnroda erfolgreich. Bei 5 Startern in der Jugendklasse der Rüden kam Uno mit Julian auf einen vorzüglichen zweiten Platz, wieder mit Reserve-Championanwartschaft. Taran siegte mit Amira, bekam seine 4. Championanwartschaft und wurde dann noch, zum zweiten Mal schon, bester Jugendhund! Gerichtet hat Frau Karin Voye. Wir freuen uns über unsere erfolgreichen Jungrüden! Berichte und Bilder folgen später auf ihren Seiten.

Taran vom Ponyhügel.

13.08.21: Heute war der große Ultraschalltag: Bei Bonnie konnten wir zwei Welpen sehen für unseren  erwarteten V Wurf! Katze Josy ist leider leer geblieben. Bei unserer Maine Coon Katze Lissy konnten wir acht Kitten sehen! So bekommen wir, wenn alles gut geht, ab Mitte September wieder Welpen und etwa eine Woche später Kitten. Wir haben schon sehr viele Anfragen für unsere kommenden Würfe, unsere Kitten stehen erst später zur Reservierung zur Verfügung.

07.08.21: Heute waren Taran und Uno vom Ponyhügel sehr erfolgreich auf der Sheltie-Spezial-Ausstellung in Gütersloh unterwegs. Bei fünf Rüden in der Jugendklasse erreichte Uno mit Julian einen vorzüglichen zweiten Platz, Taran siegte mit Amira und hat nun seine drei benötigten Anwartschaften für den Titel "Jugendchampion" zusammen! Anschließend wurde er noch "Bester Junghund" unter Richter Michael Wirth. Bilder und die Richterberichte folgen bald wieder auf ihren Seiten.

03.08.21: Heute sind viele weitere Futterempfehlungen auf unserer Seite Katzenfuttertipps dazu gekommen!

02.08.21: Wir haben neue Bilder von Uno und Taran (der seit gestern ein Jahr alt ist) auf ihren Seiten sowie die aktuellsten Ausstellungsbewertungen. Dazu viele neue Bilder bzw. Videos von Alice, Bonnie, Mina, Ronja, Taya, Queen blue Lady und ihrem Rudel, unseren Katern Teddy und Yuma, Rayas aktuellen Kitten und von ihren Großen Amber und Monty.

30.07.21: Es gibt wieder neue Bilder von Rayas Kitten aus der 4. Woche.

30.07.21: Heute hat "Highlands Clouds Briana" ihre neue Familie mit Hundegesellschaft gefunden, wir wünschen ihr alles Gute!

25.07.21: Am Tag 2 der SRA Gummersbach erlief sich Uno mit Amira in der Jugendklasse einen vorzüglichen 3. Platz von 4, Taran erzielte mit Julian einen vorzüglichen 2. Platz. Gerichtet hat nach krankheitsbedingtem Richterwechsel spontan unser 1. Vorsitzende, Herr Joseph Hartich.

Uno vom Ponyhügel.

24.07.21: Heute waren unsere Jungrüden Taran und Uno erfolgreich auf der SRA in Gummerbach unterwegs. Uno erzielte mit Amira in der Jugendklasse einen vorzüglichen 3. Platz von 4, Taran gewann dort mit vorzüglicher Bewertung und erlief sich mit Julian seine 2. Jugendchampionanwartschaft! Nun fehlt noch eine für den Titel. Gerichet hat Michaela Ruhkopf.

Taran vom Ponyhügel.

Anschließend erlebten sie ihre erste Nacht im Zelt auf dem Campingplatz Wiehltal, um für den kommenden Tag nicht noch die weite Anreise zu haben.

Richterberichte und Bilder folgen in den nächsten Tagen auf ihren Seiten.

23.07.21: Heute wurde unsere Katze Josy kurz ebenfalls vom schönen Maine Coon Kater "Irish Cream of Flaming Moon" gedeckt. Schauen wir mal, ob wir Ende September 3/4 Maine Coon Kitten von ihnen erwarten dürfen.

21.07.21: Gestern und heute wurde unsere Maine Coon Katze Lissy wieder vom schönen "Irish Cream of Flaming Moon", genannt "Bailey", gedeckt.

Schauen wir mal, ob es diesmal zu Kitten führt. Wenn alles gut geht, dürfen wir Ende September mit einem schönen, reinrassigen Maine Coon Wurf von ihnen rechnen. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

20.07.21: Für die Hündin einer befreundete Züchterin suchen wir eine tolle Familie mit Hundegesellschaft. "Highlands Clouds Briana" ist eine süße, sehr soziale, aufgeschlossene, und verspielte Hündin...    

Sie hat bereits ihre Familie gefunden!

Wir wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Familie!

18.07.21: Nun gibt es wieder neue Bilder von unseren Kitten von Raya und Bailey, von Taran und Uno, von Candy, Lucky, Queen silver Mary mit Ulani und Solo, von unseren Katzen Lilly, Minka, Teddy und Yuma, von Katze Amber und unseren Ponys Titan und Samson.

17.07.21: Wieder wurde Bonnie gedeckt, was die Chance für unsere Planungen zum V Wurf wieder steigert!

15.07.21: Heute wurde unsere Bonnie vom Ponyhügel vom Deutschen Champion Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land gedeckt, die gleiche Verpaarung wie bei unserem U Wurf!

Wir hoffen Mitte September 2021 auf unseren V Wurf!

12.07.21: Wir haben neue Bilder von den Kitten von Raya und Bailey auf ihrer Seite, von Bonnie, Jody, Taran und Uno sowie von Queen silver Mary und Katze Amber.

11.07.21: Heute ist Bonnie wieder bei uns eingezogen, wir hoffen mit ihr auf unseren V Wurf. Schauen wir mal, ob sie ein paar Wochen oder ein paar Monate bleiben wird..

Jody, Bonnie, Nelly, Taran, Uno und J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel.

06.07.21: Unsere Kitten von Raya und Bailey sind mit neuen Bildern in ihre zweite Woche gestartet. Auch haben wir neue Bilder von Mary erhalten und von India, die etwas Besonderes erlebt hat..

Nun finden Sie auf unserer Seite Ausstellung auch ein Video zum Auf-und Abbau eines Quechua 2 Seconds Zelt für 4 Personen.

03.07.21: Heute hat unsere Bonnie den 1. Tag der Läufigkeit! Somit planen wir mit ihr unseren V Wurf, mehr Infos finden Sie unter Wurfplanung. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

01.07.21: Unsere Maine Coon Kitten wurden getauft! Sie finden schon viele Infos und Bilder bei ihrer Woche 1.

01.07.21: Heute zeigte wie befürchtet der zweite Ultraschall bei Jody, dass sie wirklich keine Welpen erwartet. Damit verschieben sich unsere nächsten Wurfplanungen, die Sie nun bereits einsehen können.

30.06.21: Wir haben neue Bilder von Bonnie und Alice, Chérie, Sally und den Katzen Anny und Silvan, genannt Minou und Tayo.

29.06.21: Heute früh kamen am 67. Tag die reinrassigen Maine-Coon-Kitten von Raya und dem schönen Kater "Irish Cream of Flaming Moon", genannt "Bailey" zur Welt. Wir freuen uns über zwei Kater und drei Katzen, deren Entwicklung auf ihren Kittenseiten verfolgt werden kann. Es werden noch keine Reservierungen entgegen genommen!

27.06.21: Wieder ging es für unsere Jungrüden Taran und Uno zu einer Ausstellung, diesmal der SRA Beckum-Dalmer. In der Jugendklasse kamen diesmal Taran und Julian auf Platz 3, Uno und Amira auf Platz 2, beide mit vorzüglicher Bewertung! Im Juniorhandling waren Julian mit Uno und Amira mit Taran jeweils in ihrer Altersgruppe allein, trotzdem verdient auf Platz 1. Der Tagessieg ging an Julian! Bilder, die Ausstellungberichte und ein Video zur Ausstellung finden Sie auf den Seiten der beiden.

Uno vom Ponyhügel, Jugendklasse V2, Juniorhandling AK1 Julian Platz 1.

Taran vom Ponyhügel, Jugendklasse V3, Juniorhandling AK 2 Amira Platz 1.

25.06.21: Heute stellen wir unsere Hundezucht in der aktuellen Ausgabe der Breeder Special auf 6 Seiten vor! Lesen Sie auf unserer Seite "Über uns".

25.06.21: Wir haben nun Bilder von Galenos 13. Wurf mit Enya von der Kukesburg, außerdem von Nino vom Ponyhügel. Nun sind auch alle stark verkleinerten Bilder auf fast allen Seiten wieder in der richtigen Größe!

24.06.21: Heute waren wir mit Jody und Lissy in der Tierklinik. So wie es aussieht, ist Jody leider nicht tragend, wie schauen allerdings in einer Woche nochmal nach, ob sich vielleicht etwas verteckt hat. Ansonsten wird sie in der nächsten Läufigkeit wieder gedeckt.

Katze Lissy ist wie befürchtert leer geblieben, Schall und Blutuntersuchung zeigten aber auch, dass sie keine toten Kitten im Bauch oder eine Entzündung hat, insofern können wir es bei ihr in der nächsten Rolligkeit wieder versuchen.

20.06.21: Wieder gibt es neue Bilder von Amy, Foxy Neela und Queen blue Lady (Maddie), Bilder von Paddy (Bailey), der nun zwei Jahre alt ist und von dem heutigen Geburtstagskind Katze Paula, nun ebenfalls zwei Jahre alt. Dazu finden Sie auf unserer Seite Gesundheit Tipps für die Ausstattung eines Notfallkoffers für Hunde.

20.06.21: Heute erzielen Taran und Uno vom Ponyhügel bei ihrer 2. Ausstellung, der CAC (nationale Ausstellung) Dormagen, vorzügliche Ergebnisse! Uno erreicht mit Amira den 4. Platz von 8 Rüden in der Jugendklasse, Taran mit Carolin eine vorzügliche Bewertung ohne Platzierung. Damit haben unsere beiden Jungrüden bereits die Qualifizierung für ihre Zuchtzulassungen mit je zwei vorzüglichen Bewertungen mehr als erreicht, "nötig" wären zwei sehr gute Bewertungen! Im Juniorhandling kommt Julian mit Uno diesmal ohne Konkurrenz auf Platz 1 der 1. Altersklasse, Carolin mit J. Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel auf den 2. Platz der 2. Altersklasse, Amira siegt mit Taran in der 2. Altersklasse und im Stechen gegen Julian mit Uno und bekommt damit den Tagessieg! Die Richterberichte und Bilder sind auf ihren Seiten!

Uno vom Ponyhügel erzielt bei der CAC Dormagen mit Amira in der Jugendklasse Rüden einen vorzüglichen 4. Platz von 8 und mit Julian den 1. Platz der Altersklasse 1!

18.06.21: Wir haben neue Bilder von Paddy (Bailey) den GeburtstagskindernNina (Summer) Nugget und Nelly sowie von unseren Hunden J.Ch. Golden Galeno, Jody, Taran und Uno auf ihren Seiten.

18.06.21: Heute musste leider Kater Gomes viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen, wir trauern mit seinem Frauchen.

16.06.21: Nachdem sich Chérie von ihrer Operation gut erholt hat, ist sie nun wieder zu ihrer Familie nach Ahnatal gezogen, die seit heute auch ihre Eigentümer sind. Sie ist da bereits seit dem 24.04.20 Teil der Familie.

Auch wurde die Seite  Unsere Hunde kurz aktualisiert.

12.06.21: Nach dem letzten Update vom Homepageanbieter sind viele Bilder klein gezaubert..nach und nach füge ich wieder einige Bilder neu ein, für alle werde ich es mir nicht vornehmen..Auch wieder erkennbar bzw. neu eingefügt sind nun die Stammbäume all unserer Hunde, die der Würfe A-P und S- U, die anderen müssen noch erstellt werden. Es gibt auch neue Bilder von Baloo, Chérie, Taran und Uno sowie Katze Amber.

10.06.21: Die Seite Seminare ist neu entstanden und führt auf, über welche Themen wir uns bereits weiter gebildet haben.

10.06.21: Es gibt neue Bilder von unserem J.Ch. Golden Galeno und Nelly sowie von Amy, Lady (und dort auch von Foxy Neela) sowie von unseren Katern Teddy und Yuma.

07.06.21: Sie finden neue Videos bei unserer Wurfplanung zum V Wurf, bei Taran sowie neue Bilder bei Jody, Nelly und Salut.

Mehr Videos (z.B. Mai 2021 in der Rückblende!) finden Sie regelmäßig auf youtube unter Christine Spranger!

05.06.21: Unser Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel ist heute Nacht wieder Papa geworden! Galenos 13. Wurf kam von Enya von der Kukesburg mit einem Rüden und vier Hündinnen. Galeno ist nun Papa von 61 Welpen aus 13 Würfen mit 27 Rüden und 34 Hündinnen.

04.06.21: Wir haben jetzt aktuelle Bilder von Alice und Bonnie, Chérie, Jody, Nelly, Uno, Taran, Amy, Baloo, Candy, Neela, Oxana, Lady, Taya, Shanti, Baghira, Teddy, Yuma, Amber, Titan, Bella und Samson eingefügt.

02.06.21: Nun wurde Jody ein weiteres Mal von Baloo gedeckt, diesmal deutlich länger. Somit macht sie sich wieder auf große Fahrt aus der Schweiz zurück zum Ponyhügel, wir werden berichten.

01.06.21: Heute wurde unsere Jody vom Ponyhügel von Carmelio ze Zlaté hvězdy, "Baloo", gedeckt. Da es nur sehr kurz war, wissen wir nicht, ob es geklappt hat, morgen wird es nochmal versucht. Mehr Infos finden Sie unter Planung V Wurf. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

01.06.21: Nun gibt es neue Bilder unserer Chérie, sie hat die Operation gut überstanden.

31.05.21: Unsere Jody vom Ponyhügel hat die Koffer gepackt und macht sich auf Reisen, um einen schönen Deckrüden zu finden..Drücken wir die Daumen für den kommenden V Wurf.

31.05.21: Traurige Gewißheit nun beim 5. Ultraschall unserer Chérie vom Ponyhügel: Nun ist auch der letzte Welpe gestorben. Sie bekommt einen geplanten Kaiserschnitt und wird dabei direkt kastriert werden.

30.05.21: Heute gewinnt unser Taran vom Ponyhügel bei seiner ersten Ausstellung, der SRA (Spezial-Rassehundausstellung) Spelle/Venhaus, die Jugendklasse Rüden mit vorzüglicher Bewertung und Championanwartschaft von drei Rüden, Uno vom Ponyhügel erreicht noch etwas unsicher mit ebenfalls vorzüglicher Bewertung den 3. Platz! Im Juniorhandling siegt Julian mit Uno in der Altersklasse 1, Amira erreicht mit Taran den 1. Platz der Altersklasse 2 und den Tagessieg vor Julian.

Taran vom Ponyhügel gewinnt am 30.05.21 mit Amira die Jugendklasse Rüden bei der SRA Spelle-Venhaus mit vorzüglicher Bewertung und CAC-J und mit Amira den Tagessieg im Juniorhandling!

Unser Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel hat Ruhe ausgestrahlt und die Pfötchen gedrückt, ein gelungener Ausstellungsstart dieses Jahr!

Bilder und Berichte folgen später auf den Seiten der Rüden.

27.05.21: Wir haben wieder neue Bilder und Videos auf den Seiten von Alice, Chérie, Jody, Nelly, Galeno, Uno, Taran unter unseren Hunden. Unter den jeweiligen Würfen von Foxy Neela, Hannie, Hermine, Inca, Mina, Nugget, Oona, Queen blue Lady und Sally. Dazu gibt es noch neue Bilder von den Katzen Amber und Shanti sowie Pony Samson.

25.05.21: Heute brachten gründliche, tierärztliche Untersuchungen bei unserer Chérie die traurige Gewißheit, dass sie im Moment zwei tote Welpen im Bauch hat und einen lebenden. Sie wird nun regelmäßig kontrolliert, wir halten Sie über unsere Planung V Wurf  auf dem Laufenden.

23.05.21: Viele Ausstellungen wurden abgesagt oder verschoben, heute haben wir wieder reichlich gemeldet..Vielleicht sehen wir uns ja als Aussteller am:

30.05.21 in Spelle-Venhaus, am 20.06.21 in Dormagen, am 17.07.21 in Erfurt, am 24. und 25.07.21 in Gummersbach, am 15.08.21 in Wutha-Farnroda, am 22.08.21 in Ibbenbüren, am 12.09.21 in Garbsen oder am 3.10.21 in Erwitte?

20.05.21: Heute erhielten wir das Gentestergebnis auf DMS für unseren J.Ch. Golden Galeno: Low risk bei aabbCC, ein top Ergebnis!

Seine kompletten Werte sowie die unseres Rudels finden Sie unter unsere Hunde kurz.

Für weitere Informationen zu dieser und anderen Krankheiten haben wir die Seite Gesundheit aktualisiert.

19.05.21: Heute hat unsere Jody vom Ponyhügel den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wenn alles gut gehen sollte, planen wir mit ihr unseren W Wurf  für Anfang August. Allerdings haben wir schon sehr viele Anfragen zu unseren kommenden Würfen! Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

18.05.21: Wir haben neue Bilder unserer Ponys Titan, Bella und Samson.

18.05.21: Die Hündin Rica von Dippoldiswalde, die ihre Familie gesucht hatte, steht nicht mehr zur Verfügung. Sie wird nun doch vorerst bei ihrer Familie, in der sie geboren wurde, bleiben.

16.05.21: Jetzt haben wir auch die Stammbäume von unseren Jungrüden Taran und Uno auf ihren Seiten.

16.05.21: Für die Maine Coon Fans gibt es gute Neuigkeiten, so wie wir das zur Zeit einschätzen, haben sowohl Lissy als auch Raya nach dem schönen Kater "Irish Cream of Flaming Moon", genannt "Bailey", aufgenommen. Mehr Infos dazu weiter unten, wir erwarten ihre Kitten Ende Juni 2021. Reservierungen werden noch keine entgegen genommen.

16.05.21: Es gibt neue Bilder von Taran und Uno, Inca, Katze Amber sowie unserem Pony Samson.

15.05.21: Heute wurde unser Pony Titan 32 Jahre alt! Seit 28 Jahren begleitet er uns, wir sind sehr froh über diesen tollen Norweger!

14.05.21: Nun haben wir auch den Stammbaum von Nelly angelegt.

14.05.21: Die Ausstellung am 6.06.21 in Garbsen wurde abgesagt.

12.05.21: Wir haben neue Bilder von Baloo bekommen, sowie von den jüngsten Welpen und Enkeln von unserem J. Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel.

10.05.21: Die Seite Erziehung ist erheblich angewachsen.

08.05.21: Die Seite Zähne wurde weiter ergänzt.

07.05.21: Die Ausstellung am 17.06.21 in Bad Salzhausen wurde abgesagt.

03.05.21: Im Auftrag unserer Züchterfreundin Heike Lucas in 01744 Dippoldiswalde sucht Rica von Dippoldiswalde ein neues zu Hause!

Sie sucht eine Familie, wo sie bevozugt auch Hundegesellschaft hat und wo es Menschen gibt, die für sie da sind. Sie ist am 9.06.2016 geboren und eine gute Zuchthündin, (38 cm, HDA, MDR-1 +/+, CEA frei (nicht genetisch), vollzahnig, drei Würfe), sie kann aber auch in Liebhaberhände ziehen. Sie ist gut sozialisiert und gesund. Katzen ist sie nicht gewohnt.

Es ist kein Notverkauf, sie wird nur an die bestmögliche Familie abgegeben.

Ein Klick auf ihr Bild führt zu der Seite ihrer Züchterin, bitte nehmen Sie bei Interesse DIREKT Kontakt mit Heike Lucas auf und stellen Sie sich vor, bevorzugt per Mail: info@shelties-von-dippoldiswalde.de

- - - Update: Rica bleibt erst mal bei ihrer Zücherin! - - -

02.05.21: Es gibt wieder neue Bilder von Alice und Bonnie, Uno und Taran, Eragon und Inca.

02.05.2021: Heute bekamen wir Besuch von Alice und Bonnie, die nun bald beide ins Aurachtal umziehen, leider regnete es beim Spaziergang.

Von links: Bonnies Sohn J.Ch. Golden Galeno, ihre Tochter Nelly, Bonnie, ihr Sohn Uno, Ihr Enkel (Nellys Sohn) Taran und ihre Halbschwester Alice vom Ponyhügel. Zu Hause blieb die Enkelin von Alice, Jody.

Für einen Wurf kann Bonnie wieder zu uns kommen, wenn die nächste Läufigkeit rechtzeitig kommt. Das wäre unser geplanter  X Wurf.

30.04.2021: Gute Nachrichten gibt es auch, unser J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel erwartet Anfang Juni 2021 seinen 13. Wurf mit Enya von der Kukesburg. Es werden keine Welpenanfragen mehr angenommen.

30.04.2021: Heute wurde leider die für den 16.05.21. geplante Ausstellung in Erwitte abgesagt.

28.04.2021: Nun sind neue Bilder zu sehen von Uno und Taran, Taya, Inca und Kater Gomez.

27.04.2021: Heute hatte unsere Chérie ihre Trächtigkeitsuntersuchung. Sie erwartet Anfang Juni unseren V Wurf mit 3 bis 4 Welpen! Wer sich bereits bei uns für einen Welpen gemeldet hat, braucht sich nicht nochmals melden, mehr Infos finden Sie unter der Wurfplanung zum V Wurf.

25.04.2021: Es gibt hier neue Bilder von Inca, Alice, Bonnie, Nelly, Galeno, Taran und Uno sowie sehr viele aus den letzten Jahren von unseren Ponys Titan, Bella und Samson.

23.04.2021: Heute wurde erst unsere Maine Coon Katze Lissy, anschließend unsere Maine Coon Katze Raya von dem schönen Maine Coon Kater "Irish Cream of Flaming Moon", genannt "Bailey", gedeckt!

Mit seiner tollen Farbe "cream smoke white" können mit unseren beiden dreifarbigen Katzen wunderschöne Kitten in vielen Farben kommen, bei bester zu erwartender Gesundheit. Wir halten Sie auf dem Laufenden und hoffen auf Kitten um den 27.06.2021. Reservierungen werden noch keine entgegen genommen.

Update: Katze Lissy ist leider leer geblieben, Katze Raya hat aufgenommen!

19.04.2021: Heute haben wir viele Bilder von Oraya (Sitamun) bekommen, auch von Inca, Alice, Bonnie, Filou, Cora und Lotte gibt es neue.

17.04.2021: Immer wieder wurden nun coronabedingt Ausstellungen abgesagt, für die wir unsere Hunde gemeldet hatten oder es vorhatten zu tun. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, wir haben wieder gemeldet, vielleicht sehen wir uns ja auf einer SRA:

Am 16.05.21 in Erwitte, am 30.05.21 in Spelle-Venhaus, am 6.06.21 in Garbsen, am 13.06.21 in Bad Salzhausen oder am 27.06.21 in Beckum -Dalmer?

12.04.2021: Nun haben wir auch aktuelle Bilder von unseren ausgezogenen Kitten auf ihren Seiten, bei jedem Wurf unten, ebenso von unseren Katzen.

11.04.2021: Heute kamen noch sehr viele Bilder und Videos auf die Seite von unserem Immortal Hero Asketila. Damit bin ich nun mit allen Hundebildern auf dem aktuellen Stand: Unsere Hunde hier und in anderen Familien, Welpenbilder aus ihren Familien, ausgezogene Hunde, die nicht hier geboren sind. Da wir täglich neue Bilder erhalten und hier neue entstehen, nur mit sehr großem Zeitaufwand zu erreichen, der meist nicht wahrgenommen wird..Aber so können Sie schön sehen, wie sich alle entwickeln und was sie so erlebt haben!

11.04.2021: Jetzt finden Sie wieder aktuelle Bilder von Uno und Taran, Taya, Amy, Foxy Neela, Queen blue Lady, Mambo, Bonnie, Hannie, Inca und Ulani auf ihren Seiten.

10.04.2021: Sie finden unter "Ausgezogen" nun viele neue Bilder von Filou und Baloo.

10.04.2021: Unsere Main Coon Katze Shanti ging heute auf große Fahrt, sie ist wieder zu ihrer Züchterin gezogen, wo sie nun bleiben wird. Ihr Platz ist hier nun unter Unvergessen, wo wir sie weiter begleiten werden.

09.04.2021: Heute waren wir mit unseren Maine Coon Katzen Raya und Lissy beim Fachtierarzt. Bei Lissy wurde wurde nun ebefalls ein weiteres Mal Herz und Nieren ohne Befund geschallt, Raya hatte eine Zahnbehandlung. Beide wurden wiederholt FIV und FeLV negativ getestet und ein Gesundheitscheck durchgeführt, bei beiden haben wir eine bakteriologische Untersuchung veranlaßt..

07.04.2021: Gestern und heute hat unser Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel Enya von der Kukesburg gedeckt. Wir drücken die Daumen für schöne Welpen in zobel-weiß Anfang Juni. Das wäre dann sein 13. Wurf.

05.04.2021: Die Ostertage haben uns viele schöne Welpenbilder beschert. Sie finden nun bereits wieder aktuelle auf den Seiten von Alice, Amy, Bonnie, Candy, Chérie, India, Inca, Mambo, Nina, Nugget, Oueen blue Lady, Queen silver Mary, Ronja, Solo,Taya und Ulani.

31.03.2021: Unser Immortal Hero Asketila hat heute wieder mal decken dürfen, wie noch an zwei Folgetagen.. Schauen wir mal, ob wir hier später seinen  7. Wurf  mit der schönen Hündin bei einem unserer Züchterfreunde bekannt geben können, die Welpen können zobel-und dunkelzobel-weiß werden. - - Leider ist die Hündin leer geblieben. - -

31.03.2021: Heute wurde unsere Chérie vom Ponyhügel ein weiteres Mal von Adel Tawil from Dangerous Dream für unseren V Wurf gedeckt. Nun sind wir auf den Ultraschalltermin Ende April gespannt. Wenn Sie bereits auf unserer Welpenliste stehe, müssen Sie uns nun nicht nochmal anschreiben. Bitte melden Sie sich, wenn später einer der Welpen seine Familie sucht, das wird hier bekannt gegeben. Wir werden vermutlich nach der Geburt der Welpen erst mal die weitere Entwicklung abwarten und nicht sofort Familien für alle suchen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

29.03.2021: Unsere Chérie vom Ponyhügel wurde heute von Adel Tawil from Dangerous Dream gedeckt! Mehr Infos unter Wurfplanung für den V Wurf.

28.03.2021: Unsere Alice vom Ponyhügel kommt zu Besuch und nimmt ihre Halbschwester Bonnie vom Ponyhügel für einen Urlaub mit zu ihrer Familie nach Hause.

26.03.2021: Unser Immortal Hero Asketila und seine Freundin Kalani vom Ponyhügel sind zu Besuch. Hero bleibt gleich ein paar Tage länger bei uns.

25.03.2021: Diese Woche hatten die Kitten von Lissy und Teddy in ihrer 13. Woche ihre Abschlussuntersuchung bzw. Impfung beim Tierarzt, nach ein paar Tagen Pause zogen Anny und Silvan zusammen, Gomez und Finja einzeln in ihre neuen Familien. Wir wünschen allen viel Freude an diesen tollen Kitten!

24.03.2021: Heute gibt es neue Bilder von unserem A Wurf, dazu viele neue auf der Seite unserer Alice. Nun bin ich mit dem Alphabet bei unseren Würfen durch, jetzt geht es noch an die Seiten von drei Rüden..

23.03.2021: Heute hatten einige unserer Maine Coons ihren großen Termin beim Fachtierarzt..Bei unserem Jungkater Mio zeigte sich, dass seine angeborene leichte Herzschwäche nicht schlimmer geworden ist, er ist stabil und wurde planmäßig kastriert. Große Enttäuschung gab es beim Schall unserer beiden dazu gekauften Zuchthoffnungen Shanti und Yuma, die beide genetisch bereits mit besten Werten getestet wurden: Shantie hat beidseitig Nierenzysten, Yuma eine leichte bis mittelgradige Herzschwäche. Auch diese beiden wurden direkt kastriert. Auch Teddy und Raya wurden nochmals geschallt, für Lissy haben wir ebenfalls einen Wiederholungsschall im April ausgemacht.

23.03.2021: Nun finden Sie aktuelle Bilder bei unserem B Wurf, viele neue Bilder von Bonnie sowie auch viele Rudelbilder auf ihrer Seite.

18.03.2021: Jetzt haben wir aktuelle Bilder von unserem C Wurf eingefügt, unsere Chérie hat ihre eigene Seite.

18.03.2021: Heute hat unsere Chérie vom Ponyhügel ihren ersten Tag der Läufigkeit! Wir planen mit ihr unseren V Wurf für Anfang Juni 2020 und halten Sie hier und unter Wurfplanungen auf dem Laufenden.

17.03.2021: Heute haben wir die gute Nachricht erhalten, dass gestern Oxana vom Ponyhügel bei den Shelties von der unteren Harzstraße von unserem J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel drei gesunde Welpen bekommen hat! Wir freuen uns mit über eine Hündin in zobel-weiß sowie eine Hündin und einen Rüden in dunkelzobel-weiß. Alle Welpen sind bereits vorbestellt! Mehr Infos unter Galenos Welpen. Somit ist unser J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel nun Papa von 56 gesunden Welpen aus 12 Würfen!

17.03.2021: Im Alphabet rückwärts gehend finden Sie nun aktuelle Bilder von unserem D und E Wurf auf den Seiten der ausgezogenen Welpen.

Auch gibt es neue Bilder von Quick black Shadow, Ronja und Taya.

10.03.2021: Sie finden wieder neue Bilder von Taya, Taran und Uno auf ihren Seiten sowie von Amy, Foxy Neela und Queen blue Lady; Solo, Ulani und Queen silver Mary, die von unseren Kitten von Lissy und Teddy werden auch jede Woche aktualisiert.

10.03.2021: Heute konnten wir mal wieder mit unserer Rentnerin Alice kuscheln, die uns mit ihrem Herrchen besuchte und mit auf den Spaziergang kam. Ihr geht es bestens!

10.03.2021: Unsere Bonnie hatte heute ihren Ultraschall um zu sehen, ob sie trächtig ist. Wie bereits befürchtet ist sie nicht tragend. Wenn sie noch vor ihrem 8. Geburtstag soweit sein wird, darf sie nochmal gedeckt werden, es wird spannend..Die nächsten beiden Würfe werden nun von anderen Hündinnen geplant.

09.03.2021: Heute hat Taya lieben Besuch bekommen und der Funke sprang über. Taya zieht zu ihrer Familie nach Mehring in Oberbayern.

Wir haben nun die Seite von Taya bis zum 7. Monat und Taya älter eingerichtet.

Wir danken allen Familien, die sich ebenfalls für Taya interessiert haben. Vielleicht wird Ihr Welpe noch bei uns geboren..

06.03.2021: Wir haben uns heute entschieden, unser für dieses Jahr am 05.06.2021 geplante Welpentreffen erneut ausfallen zu lassen. Die Planungsunsicherheit ist zu groß, bis dahin kann auch nicht jeder geimpft sein und wie dann die allgemeine Lage durch die sich ausbreitende Corona-Mutante ist, kann auch noch keiner sagen. Wer uns mal mit seinem Ponyhügelchen besuchen kommen mag, kann gern mit uns einen Termin ausmachen, wenn das Wetter ein Treffen komplett draußen zu läßt. Für Familien, die einfach uns und unsere Hunde kennen lernen möchten, werden wir hier im Sommer ab und an Termine anbieten, an denen wir zu einem Besuchstag nach Anmeldung einladen. Dieser wird dann entsprechend der dann geltenden Regeln statt finden. Sollten größere Treffen nicht erlaubt sein, wird auch diese Möglichkeit erst mal entfallen. Über unsere Homepage und unseren youtube Kanal ("Christine Spranger") können Sie auch so schon einen Eindruck von uns bekommen. Wir hoffen auf ein tolles Welpentreffen in 2022! Bleiben Sie gesund!

04.03.2021: Heute wurden alle Kitten gechippt, bekamen ihre EU Impfpässe und nach Gomez haben nun auch Anny, Silvan und Finja ihre erste Impfung erhalten. Sie haben sich gut erholt und haben alle schön zugenommen.

03.03.2021: Auf mehrfachen Wunsch habe ich unter "Pflege" nun auch verschiedene unserer Unterwollestriegel genauer vorgestellt.

02.03.2021: Nach vielen Stunden, in den wir viele Mails von Familien bearbeitet haben, die sich für Taya interessieren, viel in die Daten gelesen und verglichen haben, ist nun Taya erst mal bis zum 14.03.2021 reserviert.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

01.03.2021: Wir haben sehr viele, tolle Anfragen für unsere Taya. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn es etwas dauert mit der Anwort. Wir melden uns bei jeder Familie und machen es uns mit der Entscheidung nicht leicht, wen wir zuerst einladen. Letztlich muss der Funke dann auch überspringen, sonst melden wir uns bei der nächsten Familie. Falls Sie neu bei uns anfragen, sagen Sie bitte auch dazu, ob Sie mit auf unsere unverbindliche Welpenliste kommen möchten, sollte es für Sie nicht klappen mit unserer Taya. Umso ausführlicher Sie sich vorstellen, umso besser kann ich mir vorstellen, wohin sie kommen würde.

28.02.2021: Schweren Herzens haben wir uns nun dazu entschieden, unsere Taya doch nicht in die Zucht zu nehmen, sie sucht jetzt ihre Familie.

Sie ist nun 7 Monate alt und sucht eine Familie, in der mindestens auch ein weiterer Hund lebt. Sie ist noch etwas unsicher und coronabedingt auch noch keine Menschenmengen gewöhnt. Sie folgt brav beim Spaziergang, kommt, wenn man sie ruft. Sie ist dreifach grundimmunisiert, hat ihren Tollwutschutz wirksam und ist gegen Bordetellen geimpft. Sie bringt ihre Transportbox mit, in der sie auch problemlos durch schläft und weiteres Zubehör. Sie ist zur Zeit 32,5 cm groß, es kann gut sein, dass sie etwa 33,5 cm groß wird. Noch fehlt ihr ein Zahn (P3). Auch wenn sie damit die Zuchtzulassung erhalten würde, wünschen wir nicht, dass sie woanders als Zuchthündin genommen wird. Sie ist sehr verschmust, sehr anhänglich, bestens sozialisiert und bildschön. Bei Fremden ist sie erst mal vorsichtig. Sie wurde komplett genetisch durch getestet und ist in allen Werten genetisch clear, also frei. Viel mehr Bilder und auch Infos finden Sie auf der Seite "Taya vom Ponyhügel". Wir sammeln erst mal ein paar Tage interessierte Familien, schauen, wo sie es vermutlich sehr gut haben würde und melden uns dann zuerst bei der Familie, die schon am längsten davon wartet. Bitte Anfragen nur per Mail und nicht von Familien, wo sie ohne Hund leben müßte. Sie sucht eine aktive Familie, wo man viel Zeit für sie hat und Hundegesellschaft, sie ist eine sensible, liebe und tolle Hündin, die auch mit lieben Kindern und Katzen verträglich ist.

Wir haben es nicht eilig, sie wird nur ausziehen, wenn alles perfekt passt.

25.02.2021: Jetzt finden Sie viele schöne Bilder von unserem F Wurf.

24.02.2021: Nun finden Sie auch aktuelle Bilder von unserem G Wurf, davon auch sehr viele Bilder von unserem Jugendchampion Golden Galeno.

22.02.2021: Noch nicht ganz fertig, finden Sie aber bereits die Seite mit Katzenfuttertipps für unsere Kittenfamilien unter Kitten-inzwischen fertig!

17.02.2021: Lange gekämpft und doch verloren..der Katzenhimmel hat einen Stern mehr. Heute ging unser Kitten Roxy im Alter von 7,5 Wochen über die Regenbogenbrücke, es sollte einfach nicht sein..

11.02.2021: Nun haben wir von den Würfen H, I und J aktuelle Bilder bei den Würfen sowie bei unserer Jody eingefügt.

10.02.2021: Heute wurde unsere Bonnie kurz gedeckt..ob wir von ihr später unseren V Wurf erwarten, werden wir hier bekannt geben. Weiteres finden Sie unter Planung V Wurf.

10.02.2021: Erfreuliche Nachrichten von den Shelties der unteren Harzstraße, dort werden ab Mitte März Welpen von Oxana vom Ponyhügel und unserem Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel erwartet!

05.02.2021: Nach vielen Tagen Arbeit haben wir nun alle unsere über 2.400 Videos auf youtube für Sie nach Themen sortiert. Für die bessere Übersicht ist hier unsere Seite "Wir auf youtube" neu entstanden. Viel Freude mit den Filmchen!

02.02.2021: Wir haben wieder viele neue Bilder eingestellt von Taya und Taran, die nun 6 Monate alt sind, sowie von Uno mit 5,5 Monaten. Außerdem kommen jede Woche neue Bilder zu unseren Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy dazu.

30.01.2021: Unsere Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy haben in den letzten Tagen nun fast alle unter Einhaltung sämtlicher Coronaregeln Besuch bekommen. Anny, Gomez, Silvan und Finja sind nun fest für ihre Familien reserviert, Roxy bekommt später Besuch und ist bis dahin noch unverbindlich reserviert.

29.01.2021: Bei den Shelties vom Oelsbach wird Anfang März leider kein Nachwuchs von unserem J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel erwartet. Er wird Curley vom Rottumtal in der nächsten Läufigkeit noch einmal decken.

28.01.2021: Für unseren Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel  haben wir ergänzend weitere Gentests durchführen lassen und heute die Ergebnisse erhalten: Er ist Hyperuricosuria (HU) sowie Progressive Retinal Atrophy (CNGA1-PRA) WT/WT, also genetisch clear.

Wir freuen uns sehr über einen auch genetisch so gesunden Rüden, die Gesundheitswerte unserer Hunde in der Zusammenfassung finden Sie unter "Unsere Hunde kurz".

28.01.2021: Gestern hatte unsere Bonnie den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wir planen mit ihr unseren V Wurf, näheres finden Sie unter "Planung V Wurf".

21.01.2021: Wir haben die Seiten "Über uns" und "Welpenwunsch" aktualisiert.

13.01.2021: Unser J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel grüßt aus dem verschneiten Harz, wo er sich mit Oxana vom Ponyhügel von den Shelties von der unteren Harzstraße vergnügt. Wir drücken die Daumen für tolle Welpen nach Mitte März 2021!

10.01.2021: Unsere Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy sind bis zu den Besuchen nun alle unverbindlich reserviert. Solle noch ein Kitten frei werden, geben wir das hier bekannt.

07.01.2021: Wieder gibt es viele neue Bilder unserer Würfe K-U, der J-Wurf "hängt" noch an Jodys Seite, wo schon viele neue Bilder und Infos zu finden sind..Nach und nach geht es dann im Alphabet weiter rückwärts. Auch finden Sie wieder neue Bilder unserer Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy in ihrer  2. Woche. Zwei Mädchen in rot-silber sind noch frei!

04.01.2021: Wir freuen uns über sechs Welpen von Jonna und J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel, die letzte Nacht bei den  Highland-Clouds Shelties geboren wurden! Jonna brachte drei Hündinnen und drei Rüden, ihren B-Wurf, zur Welt. Galeno ist nun Vater von 53 Welpen aus 11 Würfen! Kontakt bitte direkt über die Züchterin, der Zwingername ist verlinkt.

01.01.2021: Mit großem Kummer müssen wir bekannt geben, dass heute völlig überraschend unser 5. Kitten von Lissy und Teddy für immer eingeschlafen ist..Komm gut über die Regenbogenbrücke..

01.01.2021: Das neue Jahr startet für unseren Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel mit Damenbesuch..Wir drücken die Daumen für tolle Welpen Anfang März 2021 bei der Wiederholungsverpaarung mit Curley vom Rottumtal bei den Shelties vom Oelsbach!

27.12.2020: Heute kamen sechs Kitten von Lissy und Teddy zur Welt! Verfolgen Sie ihre kommenden 12 Wochen bei uns. Anfragen telefonisch oder per Mail, sie können bereits reserviert werden!

27.12.2020: Um meine Liste mit Familien, die auf einen unserer Welpen warten, mal wieder aktuell zu bekommen, habe ich gestern alle darauf angeschrieben, mit der Bitte um Rückmeldung. Ich freue mich über jede Rückmeldung, ob Sie nun noch warten, oder woanders Ihren Schatz gefunden haben. Leider gingen nicht alle Mails durch, wegen falscher Emailadresse oder voller Mailbox. Wie angekündigt werden ich alle streichen, die sich bis zum 31.12.20 nicht melden. Ich kann Sie auch wieder aufnehmen, aber dann kommen Sie neu dazu. Wer ernsthaft wartet, wird von meiner großen Liste abgeschreckt, wie sich nun zeigt, haben viele - wie wir uns schon dachten - Ihren Hund bereits gefunden. Es wäre schön, jeder würde den Züchtern Bescheid sagen, die er angefragt hatte, wenn er seinen Hund gefunden hat, es würde ihnen viel Arbeit ersparen. Vielen Dank!

21.12.2020: Es gibt wieder neue Bilder von unseren Junghunden Taya, Taran und Uno zu sehen!

16.12.2020: Jetzt finden Sie hier die aktuellesten Bilder von unserem K Wurf.

15.12.2020: Erfreuen Sie sich an den neuesten Bildern von unserem L Wurf.

14.12.2020: Nun sind alle aktuellen Bilder vom M Wurf  zu sehen, leider haben wir nicht von allen aktuelle bekommen..Mambo (Muffin) hat seine eigene Seite bei den Deckrüden, aber es gibt auch viele Bilder unter Mambo (Muffin) älter.

11.12.2020: Heute wurde per Ulraschall bestätigt, dass Jonna vom Ponyhügel bei den Highland-Clouds Shelties Anfang Januar 2021 ihren zweiten Wurf von unserem J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel erwartet! Wir drücken die Daumen!

09.12.2020: Nun können Sie sich über die neuesten Bilder von unserem N Wurf  freuen! Bilder von unserer Nelly finden Sie auf ihrer eigenen Seite bei unseren Hündinnen.

08.12.2020: Heute wurden die Bilder aus den Familien vom  O Wurf aktualisiert, nach und nach geht es nun weiter.

07.12.2020: Wir haben mal wieder die Bilder der jüngsten Würfe aus ihren Familien aktualisiert, es sind wieder wunderbare, kunstvolle Aufnahmen dabei. Herzlichen Dank dafür, es ist eine Freude, die Entwicklung der Welpen mitverfolgen zu können! Freuen Sie sich über aktuelle Bilder vom P, Q-, R-, S-, T- und U-Wurf! Die aktuellen Bilder von unseren Welpen Taya, Taran und Uno finden Sie auf deren eigenen Seiten bei unseren Hunden, die Bilder der ausgezogenen Welpen unter dem Welpennamen "älter" unter den Wochen der Würfe bei uns.

30.11.2020: Nun haben unsere Hunde Taya, Taran und Uno ihre eigenen Seiten bei unseren Hunden mit vielen Infos und Bildern. Wir sind gespannt, wie sie sich entwickeln!

22.11.2020: Heute zog Ulani (Luna) zu ihrer Familie nach Stevoort in Belgien, wo schon Solo (Sky) und Mary vom Ponyhügel auf sie warten!

Alle drei haben nun auch aktuelle Bilder auf ihren Seiten!

21.11.2020: Unsere schöne Maine Coon Katze Amber ist heute zu ihrer neuen Familie nach Schöppenstedt gezogen.

20.11.2020: Nun können Sie die Entwicklung von unserem T-und U-Wurf der letzten Wochen auf ihren Seiten nachvollziehen.

15.11.2020: Heute wurde unser Kitten Amber bis zum 21.11.20 reserviert. Anfragen bitte nur noch für Nachrücker!

14.11.2020: Unsere Hunde Taya, Taran und Uno vom Ponyhügel bekommen ihre eigenen Seiten, die nun weiter aufgebaut werden. Dort können Sie bald die Entwicklung ab dem 3. Monat weiter verfolgen. Auch finden Sie bereits die wichtigsten Daten über sie unter "Unsere Hunde kurz".

Es gibt bereits die Seiten Tino älter und Unita älter, für die Entwicklung bei ihren Familien. Bis zum 3. Monat finden Sie die Bilder und Infos der Würfe unter "Unser T Wurf" bzw. "Unser U Wurf", die noch nicht komplett sind. Auch für Ulani gibt es bald Neuigkeiten aus ihrem neuen zu Hause unter "Ulani älter".

Sollten wir uns später doch dagegen entscheiden, alle drei für unsere Zucht auf dem Ponyhügel zu behalten, erfahren Sie es hier!

10.11.2020: Die Wurfplanungen für 2021 stehen fest! Die Deckrüden werden erst nach dem decken bekannt gegeben, auch kann sich der Zeitpunkt noch ändern, da die Hündinnen nicht immer gleichmäßige Abständen zwischen den Läufigkeiten haben. Bei Interesse an einem der Welpen stellen Sie sich bitte per Mail vor, beschreiben Sie Ihre Wohn-und Lebenssituation und ergänzen Ihre Adresse und Telefonnummer. Beschreiben Sie auch Ihren Wunschsheltie, was Sie mit ihm vor haben und wie lang er bei Ihnen regelmäßig allein bleiben sollte. Sobald Welpen oder Junghunde ihre Familie suchen, werden Sie es hier erfahren! Wenn sich mehrere sehr geeignete Familien für einen Welpen melden, schauen wir immer auch, wer davon schon am längsten wartet. Auf Grund der Corona Pandemie laden wir weiterhin nach wie vor nicht zu Kennenlernbesuchen ein! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

10.11.2020: Erste Anzeichen werden sichtbar, dass unsere Maine Coon Katze Lissy von unserem Maine Coon Kater Teddy um Weihnachten herum Kitten bekommen könnte. Mehr Informationen zu all unseren Katzen (Kastraten, Jung-und Zuchtkatzen) finden Sie unter Unsere Katzen. Interessierte Familien können sich schon unverbindlich vormerken lassen, wir halten Sie hier auf dem Laufenden!

10.11.2020: Auch der zweite Ultraschall heute von unserer Chérie zeigte leider keine Welpchen.

06.11.2020: Die Seite "Kitten" wurde so aktualisiert, dass nun alle auf dem Ponyhügel geborenen Kitten dort zu sehen sind.

06.11.2020: Nun können Sie hier auch die Entwicklung der letzten Wochen unserer Maine Coon Kitten von Raya und Teddy bei uns verfolgen. Es gibt schon auch die ersten Bilder aus ihren Familien, Mio hat seinen Platz auf unserer Seite "Unsere Katzen" gefunden.

Die bezaubernde Katze Amber sucht weiterhin ihre Familie!

03.11.2020: Heute hatte unser J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel eine Verabredung mit Jonna vom Ponyhügel von den Highland Clouds Shelties. Wir drücken die Daumen für tolle Welpen Anfang 2021!

01.11.2020: Unser Maine Coon Kitten Amber sucht noch ihre Familie! Sie ist direkt auszugsbereit. Mehr Infos zu dem Wurf unter "Kitten von Raya und Teddy" oder gleich telefonisch oder per Mail.

31.10.2020: Heute ist Tino zu seiner lieben, neuen Familie gezogen.

Bilder mit und aus seiner neuen Familie auf seiner Seite Tino älter.

30.10.2020: Wir freuen uns über die zahlreichen Anfragen zu unserem Tino. Am 31.10.20 bekommt er seinen ersten Besuch, wir sind gespannt, ob schon alles passen sollte, bis dahin ist er unverbindlich reserviert.

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

29.10.2020: Gestern haben wir unseren Tino nach knapp zwei Wochen zurück auf den Ponyhügel geholt. Er sucht nun seine Familie für`s Leben! Mehr Infos unter "Tino älter"!

Bitte melden Sie sich per Mail für Tino, wie wir auswählen, haben wir auf seiner Seite beschrieben.

29.10.2020: Heute haben wir unsere Chérie geschallt, von der wir die nächsten Welpen im V Wurf erhofft haben..Leider scheint sie keine Welpen zu bekommen. Wir schallen am 10.11.20 nach, aber es sieht aus, als kämen unsere nächsten Welpen erst nächstes Jahr. Wir planen für 2021 drei Würfe, die aktualisierten Wurfplanungen werden wir bald bekannt geben.

25.10.2020: Für eine Woche haben wir drei Besuchshunde aus dem Zwinger "Shelties von der unteren Harzstraße" bei uns, Oxana (Tochter von unserer Alice und unserem Hero), Gracy (Tochter von unserem J.Ch. Golden Galeno) und Hermine. Unser Rudel hat sie freundlich aufgenommen.

Von links: Galeno, Nelly, Hermine, Bonnie, Jody, Oxana und Gracy.

25.10.2020: An zwei Tagen sind wir insgesamt über 900 km gefahren, um heute unseren neuen Maine Coon Kater Yuma in red-white bei uns begrüßen zu können. Er wird der Spielkamerad von Mio sein und wenn nichts dagegen sprechen sollte, später hier auch Papa werden..

Seine Blutuntersuchung ergaben wie auch bei Teddy Bestwerte in allen Bereichen!

Mio und Yuma haben nun auch ihren Platz auf der Seite unsere Katzen gefunden, dort sind auch Yumas Blutwerte aufgelistet.

19.10.2020: Nachdem wir gestern noch die drei eingefangen Wildkitten in ihrer liebevollen Pflegestation besucht hatten und unsere Kleine ausgiebig zum schnurren bringen konnten, heute die schlimme Nachricht: zwei von drei haben die ansteckende und tödliche Krankheit FIP, Feline Infektiöse Peritonitis, Bauchfellentzündung. Unsere Kleine und ihr Bruder hatten es so schwer, dass sie sofort eingeschläfert werden mussten, der Schwester geht es noch gut. Wir sind sehr traurig über das Schicksal dieser süßen Kitten, die so einen schlechten Start in ihr kurzes Leben hatten.

18.10.2020: Heute zog unser Maine Coon Kater Monty zu seiner lieben Familie nach Bad Lauterberg im Harz.

16.10.2020: Unser Maine Coon Kater Monty ist wieder reserviert, seine Schwester Amber sucht noch ihre Familie.

16.10.2020 Unsere Unita zog heute zu ihrer lieben Familie nach Hamburg. Auch sie bekommt ihre eigene Seite bei uns unter Unita älter.

16.10.2020 Unsere Maine Coon Kitten Kimba und Joleen zogen heute gemeinsam zu ihrer lieben Familie nach Hille.

16.10.2020: Unser Maine Coon Kater Monty wurde heute wieder frei, so suchen er und seine Schwester Amber noch ihre Familie, gern auch gemeinsam, aber auch einzeln.

15.10.2020: Heute zog unser großer Tino zu seiner lieben Familie nach Techau an der Ostsee. Wie all unsere Welpen hat auch er nun seine Seite von zu Hause unter Tino älter.

14.10.2020: Heute hat unser U-und unser T Wurf die Wurfabnahme ohne Beanstandungen überstanden! Alle Welpen und ihre Mütter erfreuen sich bester Gesundheit, die Welpen haben nun ihre Papiere vollständig.

13.10.2020: Nun ist auch unser Maine Coon Kater Monty reserviert worden, nur noch Katze Amber sucht ihre Familie.

13.10.2020: Heute waren Taya und Taran beim Tierarzt zum Blut abnehmen, wie das von Uno werden weitere Gentests gemacht, um zu schauen, wie ihre Werte sind. Beim T Wurf und Uno ist schon bekannt, dass sie MDR-1, CEA und DM genetisch clear sind, von Uno ist zusätzlich bekannt, dass er PRA und von Willbrand Typ III clear ist, für DMS hat er low risk, also bestmögliche Werte! Die Ergebnisse zeigten Bestwerte bei Taya, Taran und Uno in allen Bereichen! Bald bekommen sie ihre eigenen Seiten auf unserer Homepage.

13.10.2020: Unsere Kleinen haben den gestrigen großen Tierarzttermin gut überstanden: Unser U Wurf wurde geimpft, unsere Kitten von Raya und Teddy bekamen ihre zweite Impfung, dazu die Tollwutimpfung und ihr Gesundheitsattest. Sie sind nun bereit, bald in ihre neuen Familien zu ziehen. Nur noch Monty und Amber suchen ihre Familien! Mio wird bei uns bleiben und mit dem kleinen Wildkitten in seinem Alter aufwachsen.

12.10.2020: Tagelang hielten uns im Kleintierzuchtverein bei unserer Voliere wild geborene Kitten auf Trab..Eigentlich sollten wir sie nur eine Zeit lang füttern, Erkundigungen beim Katzenhaus Liebenau zeigten uns, dass den Kleinen die Zeit davon lief, wenn sie noch eine Chance gezähmt auf ein zu Hause haben sollten..Also halfen wir beim einfangen, besonders Carolin unterstützte Frau Kloppmann und Frau Rosanka, die sich ehrenamtlich um die Wildfänge kümmerten. Heute wurde die kastrierte, scheue Katzenmama wieder zurück gebracht, wo sie nun einen geschützten Schlafplatz und Futter vorfindet. Ihre drei Kitten, zwei Mädchen und ein Kater, werden gezähmt und behandelt. Die Kleinste wird zu uns ziehen, ihre beiden Geschwister suchen noch ein schönes Zuhause. Anfragen leiten wir gerne weiter!

Von links: Hinten die Katze, davor der Kater, rechts die Kleine.

05.10.2020: Nach sehr vielen Anfragen zu Unita haben wir nun sehr aufwändig auswählt, Unita ist unverbindlich reserviert.

04.10.2020: Inzwischen sind 3 von unseren 5 Maine Coon Kitten fest reserviert. Monty und Amber such noch ihre Familie, Auszug ist ab Mitte Oktober!

03.10.2020: Unsere Welpen vom U-und T Wurf freuten sich über eine Feier bei uns im Garten, wo sie von einem zum anderen wackelten und sich bekuscheln ließen!

03.10.2020: Eine weitere Fahrt lohnte sich, wieder wurde Chérie gedeckt!

01.10.2020: Heute wurde unsere Chérie vom Ponyhügel gedeckt!

Wir hoffen auf unseren V Wurf Anfang Dezember 2020, Ende Oktober 2020 können wir schauen, ob sie tragend ist. Mehr Infos gibt es hier zu unserem geplanten V Wurf. Wir haben schon viele Anfragen, Sie können sich aber per Mail noch vorstellen und weiterhin hier auf dem Laufenden halten.

01.10.2020: Unita sucht ihre Familie! Mehr Infos zu ihr stehen beim 29.09.2020. Wir sammeln erst mal interessierte Familien, wählen aus und laden dann nach und nach ein. Bei Interesse an ihr also: Bitte melden!

Sie könnte ab dem 16.10.2020 ausziehen.

30.09.2020: Wir haben beschlossen, Taran, Taya und Uno länger hier zu behalten. Sollte doch noch etwas gegen sie als Zuchthunde sprechen, werden wir hier auf der Seite verkünden, wenn sie doch noch ihre Familien suchen. Das kann sich in den kommenden Wochen zeigen, aber auch erst kurz vor ihrer Zuchtzlassung als Junghund mit etwa einem Jahr.

30.09.2020: Ulani ist unverbindlich reserviert.

28.09.2020: Ulani wird die Nächste sein, die bald Besuch bekommen wird. Sie ist mindestens bis dahin ebenfalls unverbindlich reserviert.

Ihre Schwester Unita wird vielleicht ebenfalls ausziehen, es ist aber noch nicht sicher! Sie ist zobel-weiß und wird voraussichtlich eine Größe im unteren Normbereich erreichen, sie wurde bereits genetisch getestet und ist MRD-1 und CEA carrier, von Willebrand, PRA und DM clear, sie hat DMS low risk. Damit wäre sie voraussichtlich auch für die Zucht geeignet. Wie all unsere Welpen ist sie aufgeschlossen und veschmust. Die Infos zu den Eltern und die Entwicklung der Welpen können Sie bei unserem U Wurf verfolgen. Interessierte Familien können sich gerne schon per Mail für sie bewerben, wer sich noch nicht komplett vorgestellt hat, holt das bitte nach. Wenn wir uns entschieden haben, ob sie bleibt oder nicht, werden wir die geeignetsten Familien nach und nach einladen. Sie bleibt auf jeden Fall bis zur Wurfabnahme am 14.10.2020 hier!

27.09.2020: Heute bekam die erste, aufwändig ausgewählte Familie die Möglichkeit, Tino kennen zu lernen. Es war Liebe auf den ersten Blick, Tino ist nun bis zum 15.10.2020 für sie unverbindlich reserviert.

25.09.2020: Heute wurden Tino, Taran und Taya beim DOK Augenarzt Dr. Wappler auf 13 mögliche Augenkrankheiten getestet-sie sind frei von allen! Auch gab es ihre erste Impfung, die sie gut vertragen haben.

25.09.2020: Eine aufreibende Woche liegt hinter uns. Nach immer wieder kehrenden Erkältungen in unserer Familie haben wir es gewagt und alle einen Coronatest gemacht-zum Glück zeigte er, dass niemand von uns daran erkrankt ist! Allerdings hat allein der Test weite Kreise gezogen, die Kinder mussten der Schule fern bleiben, man zieht sich natürlich zurück. Auf Grund der Pandemie bitten wir um Verständnis, dass wir zur Zeit keine Besucher einladen, die uns und unsere Hunde kennen lernen wollen, auch wenn wir täglich Anfragen dazu haben! Wenn es darum geht, gezielt einen Welpen zu besuchen, werden Sie dazu eingeladen, dann findet alles unter Einhaltung sämtlicher Auflagen statt. Wir danken für Ihre Rücksichtnahme, die Gesundheit geht vor!

19.09.2020: Unsere Chérie hat den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Schauen wir mal, wer sie decken wird..so dass unserer Wurfplanung für den V Wurf hoffentlich Anfang Dezember 2020 tolle Welpen folgen, die etwa ab Mitte Februar 2021 in ihre Familien ziehen könnten..

14.09.2020: Am zweiten Tag der SRA Gummersbach wurde unser Golden Galeno mit Amira in der offenen Klasse der Rüden vorzüglich bewertet. Beim Juniorhandling gewann Julian mit Nelly die AK1, Amira gewann die AK2 mit Golden Galeno vor Carolin mit Jody. Der Tagessieg ging an Amira mit Golden Galeno. Gerichtet hat Herr Hartich.

13.09.2020: Heute zeigten unsere Kinder bei der SRA in Gummersbach Tag 1 wieder ihr Können beim Juniorhandling, leider ohne andere Kinder: Julian gewann in der AK1 mit Golden Galeno, Carolin gewann in der AK2 mit Jody vor Amira mit Nelly. Der Tagessieg ging an Julian mit Golden Galeno. Gerichtet hat Frau Reibert.

08.09.2020: Nun haben wir bei allen Welpen vom K Wurf wieder Bilder aus ihren Familien eingepflegt.

Kessy vom Ponyhügel verewigt von ihrem Frauchen, der Künstlerin Bruni Braun! Das Bild wird im Rahmen ihrer Ausstellung "Malerei und Poesie" im Wasserschloss Haus Rodenberg (Dortmund) in der Zeit vom 13.-29.09.20 gezeigt.

Terminvorschau und Info:

Am 25.09.20 hat unser T Wurf seinen DOK Augenarzttermin, am 8.10.20 unser U Wurf.

Am 14.10.20 wird die gemeinsame Wurfabnahme von unserem T-und U Wurf sein. Ab da hätten sie ihre Papiere komplett und könnten ausziehen. Wir entscheiden bis dahin, wer länger bei uns bleiben wird.

Im Moment sieht es danach aus, als könnte Tino danach ausziehen, er scheint für die Zucht zu groß zu werden. Allerdings ist das noch nicht sicher!

Wer sich gezielt für Tino interessiert, kann uns gerne per Mail anschreiben, wir sammeln interessierte Familien, bis wir uns entschieden haben. Dann erst werden wir uns entscheiden, wer ihn davon als erstes kennen lernen kann.

31.08.20: Heute zog Queen silver Mary zu ihrer lieben Familie und Solo (Sky) nach Stevoort in Belgien.

18.08.20: Wir haben uns für unseren geplanten V Wurf für einen anderen Deckrüden entschieden, mehr Infos zu ihm dann später nach dem decken..

17.08.20: Heute wurde unser U Wurf geboren von Bonnie vom Ponyhügel und dem Jugendchampion Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land! Wir freuen uns über einen Rüden und zwei Hündinnen in zobel-weiß. Wenn wir uns entschieden haben, welche Welpen länger bleiben und welche eine Familie suchen, werden wir es wie beim T Wurf hier bekannt geben. Verfolgen Sie die weitere Entwicklung wie beim S Wurf gern auf unserer Homepage, Anfragen bitte nur per Mail.

16.08.20: Bei der SRA in Ibbenbüren zeigten unsere Kinder nach langer Corona-Pause wieder ihr Können beim Juniorhandling, wenn auch ohne andere Kinder: Julian erreicht den Sieg der AK1 mit Queen silver Mary. In der AK2 gewinnt Carolin mit Jody vor Amira mit Golden Galeno. Der Tagessieg geht an Julian mit Queen silver Mary. Gerichtet hat Herr Blessing.

12.08.20: Nach vielen Tagen Arbeit sind nun die letzten gemeinsamen Wochen von unserem R Wurf und die folgenden Monate von Romeo und Ruby bei uns nun auch hier fertig geworden! Aktueller ist da meist ein Blick auf unsere facebook Seite, nun ist hier ihre Entwicklung noch ausführlicher nachvollziehbar.

01.08.20: Heute wurde unser T Wurf von Nelly vom Ponyhügel und dem internationalen Champion Blue Witch Jimmy Mack geboren! Wir freuen uns über zwei Rüden und eine Hündin. Bis wir uns entschieden haben, wer vielleicht länger bei uns bleiben wird, kann kein Welpe reserviert werden. Wir schauen auch im kommenden Wurf und halten die Familien auf unserer unverbindlichen Welpenliste auf dem Laufenden.

31.07.20: Heute haben wir unsere selbst gezogene Welsh-Cob-Sektion-D Stute Bella nach dem dreimonatigen Beritt von Familie Eggersmann im Weserbergland Gestüt an der Porta Wesfalica wieder nach Hause geholt. Wir freuen uns über ihre großen Fortschritte unter professionellem Training!

29.07.20: Nun haben wir hier die letzten Monate vom Q Wurf bei uns zusammen gefaßt. Dazu haben wir nun aktuelle Bilder aus den Familien vom P Wurf, von der Familie von Amy, Foxy Neela und Queen blue Lady, von den Familien vom R und S Wurf eingefügt.

25.07.20: Heute zog unsere Ruby zu ihrer lieben Familie nach Bad Homburg vor der Höhe, wo sie wieder mit ihrem Bruder Romeo zusammen leben darf.

20.07.20: Heute hat unsere Maine Coon Katze Raya 5 tolle, gesunde Kitten von unserem Maine Coon Kater Teddy bekommen. Drei Kater und zwei Katzen suchen ihre Familien. Anfragen bitte per Mail.

19.07.20: Heute hat unser Romeo seine liebe Familie gefunden und zieht nach Bad Homburg vor der Höhe.

13.07.20: Heute hatte Bonnie ihren Ultraschall Termin. Wir freuen uns auf mindestens drei Welpen für unseren geplanten U Wurf!

12.07.20: Wir haben uns entschieden: Romeo vom Ponyhügel sucht seine Familie! Er hat nun mit 5,5 Monaten schon 40 cm erreicht und kann daher nicht für die Zucht bleiben oder ausziehen. Mehr Infos auf der Startseite. Er bekommt nun ab dem 19.07.20 nach Absprache Besuch, bis ihn seine Familie gefunden hat. Ernsthafte Anfragen bitte NUR per Mail.

09.07.20: Die Wochen mit unserem S Wurf sind nun aktualisiert!

06.07.20: Der Termin für unser nächstes Welpentreffen steht fest: Wir laden alle Ponyhügelfamilien mit Welpen von uns für den Samstag, den 05.06.2021 bei uns auf dem Ponyhügel ein!

05.07.20: Unsere Katzen haben nun wieder eine aktuelle Seite, dort finden sich auch Infos zu unserer neuen Maine Coon Katze Shanti.

05.07.20: Nun hat unsere Hündin Queen silver Mary vom Ponyhügel ihre eigene Seite bekommen und wird auch bei "Unsere Hunde kurz" vorgestellt.

04.07.20: Jetzt sind die Wochen mit unseren Kitten von Lissy und Teddy fertig gestaltet, auch über die ersten Bilder aus ihren Familien können wir uns freuen.

03.07.20: Nun haben wir auch die komplette genetische Auswertung von unserem Kitten Shanti sowie ihre Blutgruppe, bis auf einen Trägerwert sind bei ihr sieben von acht Werten genetisch clear!

29.06.20: Auch unser Maine Coon Kitten Shanti war mit beim Tierarzt. Sie ist wie alle unsere Zuchtkatzen FelV (Leukämie) und FIV (Katzen AIDS) frei!

Nun wird ihr Blut noch weiter genetisch untersucht.

29.06.20: Heute hatte Nelly ihren Ultraschall Termin..Wir freuen uns auf mindestens drei Welpchen für unseren geplanten T Wurf!

28.06.20: Heute waren unsere Hunde bei der CAC Peine zur 61. Niedersachsenschau erfolgreich unterwegs! Unsere Queen silver Mary vom Ponyhügel erzielte den vorzüglichen Sieg in der Jugendklasse mit 12 anderen Sheltiehündinnen mit Championanwartschaft, wurde anschließend gegen den schönste Rüden der Jugendklasse bester Junghund und als krönenden Abschluss erreichte sie das BOS für die schönste Sheltiehündin! Unsere Ruby vom Ponyhügel kam leider ohne Konkurrenz aber mit vielversprechender Bewertung in der Babyklasse der Hündinnen auf den ersten Platz, ihr Bruder Romeo wurde bei den Rüden mit versprechend bewertet. Gerichtet hat Frau Heintz.

26.06.20: Wir haben zur besseren Übersichtlichkeit die Seite "Kitten" eingefügt, wo nun die Kittenwürfe seit 2019 zu finden sind. Unsere früheren Kittenwürfe finden Sie bei unsere Katzen bei den Mamas, die inzwischen alle kastriert sind.

25.06.20: Nun ist unser virtuelles Welpentreffen 2020 online! Besuchen Sie unsere Würfe mit meist aktuellen Bilder und ihren Eltern!

21.06.20: Heute zog unser Nachwuchskitten Shanti aus dem etwa 300 km entfernten Scheeßel bei uns ein, eine wunderschöne, gesunde Maine Coon Katze in blue tortie white.

15.06.20: Der Ultraschall bei unserer Maine Coon Katze Raya ergab, dass sie Mitte Juli von unserem Maine Coon Kater Teddy 4 bis 5 Kitten erwartet.

Unsere Katze Josy ist leider wieder leer geblieben.

13.06.20: Nun ist das Letzte der sechs gesunden, typvollen Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy zu ihrer Familie gezogen. Sie machen nun ihre Familien in Wermelskirchen, Köln, Barchfeld und Waghäusel glücklich.

11.06.20: Heute wurde Bonnie wie geplant das erste Mal von dem Jugend Champion Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land gedeckt, zwei Tage später erfolgte die Nachdeckung. Wir sind auch hier auf den Ultraschall für den geplanten U Wurf gespannt, den wir für Mitte August 2020 erwarten.

07.06.20: Zwei Monate nach ihren Geschwistern Sally und Salut sind nun Sid und Solo zu ihren neuen Familien nach Belgien gezogen. Auch dort in Helchteren und Stevoort werden sie sich immer mal wieder für gemeinsame Spaziergänge treffen.

30.05.20: Am gleichen Tag setzte bei Nellys Mama Bonnie die Läufigkeit ein..wir freuen uns, wenn alles gut geht, wieder auf zwei Würfe, die gemeinsam aufwachsen, Nellys T Wurf mit Bonnies U Wurf.

30.05.20: Heute wurde Nelly wie geplant das erste Mal von dem internationalen Champion Blue Witch Jimmy Mack (Mike) in den Niederlanden gedeckt, am nächsten Tag erfolgte die Nachdeckung. Wir sind auf den Ultraschall zu unserem geplanten T Wurf gespannt..

21.05.20: Nun ist unsere Nelly läufig geworden..wir sind gespannt, ob alles wie geplant klappt und wir unseren T Wurf Anfang August 2020 von ihr bekommen! Anfragen bitte nur per Mail, wir haben auch schon sehr viele wartende Familien für die nächsten geplanten Würfe!

15.05.20: Heute wurde unsere Maine Coon Katze Raya das erste Mal von unserem Maine Coon Kater Teddy gedeckt. Wir hoffen Mitte August 2020 auf tolle Kitten!

05.05.20: Heute hat sich unsere Mixkatze Josy das erste Mal von tollen Bengalenkater Ace decken lassen. Wir hoffen Anfang August 20 auf tolle Kitten!

29.04.20: Nun stehen die Deckrüden für unsere nächsten geplanten Würfe fest! Schauen wir mal, ob es so kommt wie gewünscht..Noch können Sie sich per Mail unverbindlich vormerken lassen, bitte mit genauer Beschreibung Ihrer Wohn-und Lebenssituation, Ihres Wunschwurfes oder der Wuschfarbe sowie Ihrer Adresse und Telefonnummer.

24.04.20: Heute zieht Chérie für die welpenfreie Zeit zu ihrer zweiten lieben Familie nach Ahnatal in unsere Nähe, wo sie schon öfters Urlaub gemacht hat. Dort wohnt auch ihre Halbschwester Hermine vom Ponyhügel sowie die Aussihündin Pebbles. Sie bleibt Zuchthündin auf dem Ponyhügel.

23.04.20: Leider zeigte auch der 2. Schall bei unserer Chérie keine Welpen. So planen wir die nächsten Welpen mit unserer Nelly.

23.04.20: Heute zog Salut zu seiner lieben Familie nach Eichigt in Sachsen.

16.04.20: Heute hatte unser Chérie ihren Ultraschalltermin. Leider konnten wir keine Welpen sehen. Wir wiederholen den Schall in einer Woche, vielleicht waren sie noch zu klein..

15.04.20: Nach den aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit der Corona Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, unser für den 27.06.2020 geplantes Welpentreffen ausfallen zu lassen!

Wir haben uns aber etwas ausgedacht, um doch alle Ponyhügel Welpen zusammen zu bringen..Wir treffen uns HIER!

12.04.20: Heute ist Sally zu ihrer lieben Familie nach Soligen gezogen.

11.04.20: Unser S Wurf hat nun nach dem großen Tierarzttermin mit impfen und Augen untersuchen auch die Wurfabnahme ohne Mängel gemeistert!

11.04.20: Unsere Oxana ist nun nach einer Probezeit auch offiziell zu ihrer neuen Familie zu einer befreundeten Züchterin mit ihrem kleinen Sheltierudel in den Harz gezogen.

09.04.20: Unsere Queen blue Lady ist zu ihrer neuen lieben Familie nach Freiburg im Breisgau gezogen. Dort freuen sich schon Amy und Foxy Neela vom Ponyhügel auf ihre neue Freundin!

05.04.20: Unser Solo hat seine Familie gefunden! Er wird wie sein Bruder Sid länger bleiben und später wie er ebenfalls nach Belgien ziehen, allerdings zu einer anderen Familie. Auf beide wartet schon ein lieber Sheltie zu Hause.

04.04.20: Vier von unseren sechs Maine Coon Kitten sind nun reserviert, wir haben nun noch zwei Kater und zwei Katzen frei. Anfragen bitte per Mail.

04.04.20: Unser Solo sucht noch seine Familie! Er darf ab Ostern ausziehen, Anfragen bitte per Mail.

03.04.20: Heute zog unsere Ronja zu ihrer lieben Familie nach Brilon, alles unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Viel Freude mit der süßen Maus!

17.-21.03.20: Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte unsere Chérie einige Tage beim deutschen Champion Dream of Early Summer Easy Little Sailor verbringen! Wir hoffen auf einen tollen T Wurf um den 21.05.20 herum.

16.03.20: Der COVID-19 Virus mit der Coronavirus Erkrankung zieht seine Kreise, die auch unsere Hundezucht einschränken. Ausstellungen finden nicht statt, ebenso wie Zuchtzulassungen. Nötige Punkte im Juniorhandling können nicht erlaufen werden. Man muss ständig damit rechnen, dass man für Wochen nach Haus geschickt wird. Die Schulen haben zu und in den Geschäften werden bestimmte Lebensmittel und Tücher nicht mehr aufgefüllt..Man soll zu Hause bleiben und keine Gruppen bilden, so dass unsere Welpen kaum besucht werden können. Grenzen sind teilweise geschlossen. Hotels schließen, Fahrten zum Deckrüden werden abenteuerlich..Man weiß nicht, ob der Tierarzt noch öffnet für Impfungen, Augenuntersuchungen, chippen, für Notfälle..ob der Zuchtwart noch kommen darf..Man hofft, dass man nicht selbst oder seine Liebsten getroffen werden, oder wenn, dann nur mit leichten Beschwerden. In den Krankenhäusern wird die übliche Versorgung schwierig. Wir haben Vorräte, auch für die Tiere. Noch dürfen wir spazieren gehen, wenn auch unter Auflagen..Unter diesen Umständen kann es sein, dass wir unser diesjähriges Welpentreffen im Sommer ausfallen lassen müssen, noch warten wir ab..und hoffen auf bessere Zeiten!

15.03.20: Die Kitten von unseren Maine Coons Lissy und Teddy sind geboren! Wir haben 6 tolle Kitten in unterschiedlichen Farben, vermutlich 3 Katzen und 3 Kater.

10.03.20: Nun kann die Arbeit am neuen Laptop beginnen, nachdem die letzten Tage für die Umstellung drauf gegangen sind..

07.03.20: Heute wurde unsere Chérie läufig! Wir planen mit ihr unserem T Wurf für Ende Mai 2020.

25.02.20: Heute wurde unser Immortal Hero Asketila Vater von drei tollen Rüden mit Hermine von der unteren Harzstraße!

22.02.20: Bei der CAC in Buchholz bei Hamburg erreicht Mary mit Amira in der Jüngstenklasse den 3. Platz von 5 Hündinnen, Lady mit Julian siegt! Beide bekommen vielversprechende Bewertungen! Oxana erzielt auf ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse mit 14 anderen Hündinnen an Amiras Seite ein vorzügliches Ergebnis!

20.02.20: Wir haben unsere Deckrüden J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel und Immortal Hero Asketila genetisch DM testen lassen, beide sind genetisch clear!

Ein weiterer top Wert ihrer Gesundheitdaten, wir freuen uns sehr!

15.02.20: Heute wurde unser S Wurf von Jody und J.Ch. Golden Galeno geboren! Wir freuen uns über drei Rüden und eine Hündin, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert!

6.02.20: Bei unseren beiden Maine Coon Damen Lissy und Raya wurden heute Herz und Nieren geschallt. Nach den perfekten Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der genetischen Auswertungen auch hier perfekte Werte! Und bei genauerem schallen von Lissys Bäuchlein sahen wir gleich vier Mini-Kitten von unserem Teddy! Da war die Freude doppelt groß und wir warten gespannt Mitte März auf die Geburt.

6.02.20: Heute wurde Oxanas Hüfte geröntgt. Die Auswertung ergab eine perfekte A Hüfte!

04.02.20: Beim Ultraschall unserer Maine Coon Katze Lissy konnten wir zwei Kitten von Teddy erkennen! So freuen wir uns Mitte März auf unseren ersten reinrassigen Kittenwurf von sehr gesunden, rassetypisch schönen und verschmusten Eltern!

04.02.20: Der Ultraschall von Bonnie hat leider gezeigt, dass sie diesmal leer geblieben ist. So planen wir nun unseren T Wurf mit Chérie im Frühjahr.

02.02.20: Heute zeigt sich hier nun auch unser R Wurf!

01.02.20: Heute wurde unsere Katze Josy von einem schönen Bengalen Kater gedeckt, der genauso perfekte Gesundheitswerte wie sie hat..Wir hoffen Ende März auf tolle Kitten von ihnen!

30.01.20: Wir freuen uns auf weitere Welpen von unserem Immortal Hero Asketila und Hermine von der unteren Harzstraße Ende Februar bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

26.01.20: Heute hatte unser Jugendchampion Golden Galeno Besuch von Jonna vom Ponyhügel..Wir hoffen Ende März 2020 auf Welpen von ihnen, bei den Highland Clouds Shelties der B Wurf.

26.01.20: Heute ist unser R Wurf von Nelly vom Ponyhügel und dem deutschen Champion Amberblaze Day Dreamer (Max) zur Welt gekommen! Wir haben einen Rüden und zwei Hündinnen, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert!

26.01.20: Heute ist unser Immortal Hero Asketila zu Kalanis Frauchen nach Münster gezogen. Er steht bei uns auf dem Ponyhügel weiterhin geeigneten Hündinnen mit Welpenwunsch zur Verfügung!

19.01.20: Heute haben wir Oxana vom Ponyhügel zurück gekauft, eine Tochter von Alice und Hero und nun fast ein Jahr alt. Schauen wir mal, welchen Weg sie gehen wird, erst mal bleibt sie bei uns.

13.01.20: Heute zeigte sich beim Ultraschall von unserer Jody, dass wir uns ab Mitte Februar auf mindestens vier Welpen für unseren S Wurf freuen können!

08.01.20: Leid und Glück liegen oft dicht beieinander..Heute wurde unsere Maine Coon Katze Lissy von unserem Maine Coon Kater Teddy gedeckt. Wir hoffen Mitte März 2020 auf unsere ersten reinrassigen Kitten von extrem gesunden, lieben und schönen Eltern.

08.01.20: Heute mußte völlig überraschend unsere Katze Laika eingeschläfert werden, noch bevor sie vier Jahre alt werden konnte. Ein Zufallsbefund deckte auf, dass sie schwerst krebskrank war.

05.01.20: Heute wurde unsere Bonnie planmäßig das erste Mal von unserem Immortal Hero Asketila gedeckt, was sie an vier Tagen wiederholten!

Wir sind auf den Ultraschall gespannt für unseren geplanten T Wurf!

25.12.19: Heute hat unsere Bonnie den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wir planen, wenn alles gut geht, unseren T Wurf für Mitte März 2020!

23.12.19: Kurz vor Weihnachten ergab der Ultraschall von unserer Hündin Nelly, dass wir Ende Januar 2020, wenn alles gut geht, etwa drei Welpen in unsere R Wurf erwarten können!

22.12.19: Unser Baloo ist heute in die Schweiz gezogen, wo er für das Dogdancing ausgebildet werden soll. Wir wünschen seiner neuen Familie ganz viel Freude mit diesem tollen Schatz!

15.12.19: Heute wurde unsere Jody planmäßig das erste Mal von unserem Jugendchampion Club und VDH Golden Galeno vom Ponyhügel gedeckt, was sie an fünf Tagen wiederholten! Wir sind auch hier auf den Ultraschall gespannt für unseren geplanten S Wurf!

08.12.19: Bei der IRA in Kassel kommt Galeno mit Amira wieder in der offenen Klasse auf eine sehr gute Bewertung. Julian führt die Dobermann-Hündin Tequila auf einen vorzüglichen 3. Platz, die Dobermann-Hündin Sinister auf den vorzüglichen 1. Platz! Im internationalen Juniorhandling in großer Gruppe erreicht in der AK1 Julian mit Hero den 2. Platz, Carolin mit Jody den 3. Platz. In der AK2 erreicht Amira mit Galeno den 2. Platz!

07.12.19: Bei der NRA in Kassel erreicht unser Galeno mit Amira in der offenen Klasse eine sehr gute Bewertung. Amira und Carolin zeigen die Shelties Levy und Happy und erzielen in einer großen Gruppe ebenfalls sehr gute Bewertungen. Im einer großen Juniorhandling Gruppe kommt in der AK1 Julian mit Hero auf Platz 4, Carolin gewinnt mit Jody! In der AK2 kommt Amira mit Baloo auf den 4. Platz. Lady und Mary nehmen an ihrem ersten offiziellen Ringtraining teil und die stolze Omi Alice sowie ihr schöner Papa Champion Sailor schauen auch zu!

04.12.19: Heute hat unsere Jody den ersten Tag ihrer Läufigkeit und würfelt damit unsere Wurfplanung etwas durcheinander..Wir planen, wenn alles gut geht, unseren S Wurf für Mitte Februar 2020!

23.11.19: Heute hat unsere Alice ihren Vorruhestand angetreten und ist zu ihrer lieben Familie nach Malsfeld gezogen.

26.11.19: Heute wurde unsere Nelly planmäßig das erste Mal von dem deutschen Champion Club und VDH Amberblaze Day Dreamer (Max) gedeckt, zwei Tage später nachgedeckt. Nun sind wir gespannt auf den Ultraschall für unseren geplanten R Wurf!

16.11.19: Heute hat unsere Nelly den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wir planen also, wenn alles gut geht, unseren R Wurf für Ende Januar 2020!

10.11.19: Bei der IRA Karlsruhe fand das Finale der besten Juniorhandler Deutschlands statt. Amira startete mit Greyhound Butch in der 2. Altersklasse. Carolin erreichte mit Jody in der 1. Altersklasse den 3. Platz der 8 besten Juniorhandler, Julian erzielte mit Hero den 2. Platz! Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und unsere Hunde!

09.11.19: Unsere Kinder nahmen bei der NRA Karlsruhe am Juniorhandling teil, Julian erreichte mit Hero den 2. Platz der 1. Altersklasse!

05.10.19: Die Seite von unserer Hündin Nelly wurde mit vielen Bildern gestaltet.

04.10.19: Auf unserer Katzenseite finden Sie nun wieder aktuelle Bilder unserer Jungkatzen.

03.10.19: Nun sehen Sie beim Q Wurf auch alle Filme bis zur aktuellen Woche und können bei ihrer Entwicklung zuschauen, viel Freude dabei!

23.10.19: Ich habe die Wochen 9 bis 13 vom Q Wurf aktualisiert, nun kommen noch nach und nach die Videos dazu.

10.10.19: Quick black Shadow ist heute zu seiner Familie gezogen.

03.09.19: Unsere Jungkater werden beide bei uns bleiben! Farin gehört nun unserer Amira, Simba unserer Carolin, der auch ihre Mutter Josy gehört.

19.09.19: In unseren kommenden Wurfplanungen stehen nun auch alle geplanten Deckrüden fest, Sie können gerne hinein schauen und sich auch gezielt für einen bestimmten Wurf aufschreiben lassen. Welche Rüden dann auch tatsächlich die werdenden Papas sein werden, steht natürlich erst nach dem Decken fest, nicht alles ist vorab planbar.

18.09.19: Wir freuen uns über drei Welpen von unserem Golden Galeno und Gloria von Dippoldiswalde bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

14.09.19: Heute zieht Maine-Coon Mix Paula zu ihrer lieben Familie nach Calden. Hier ist Paulas Seite für Bilder von dort.

11.09.19: Mambo vom Ponyhügel im Besitz von Ariane Diedicke bekommt als frisch zugelassener Deckrüde nun seine eigene Seite bei uns.

03.09.19: Von unseren bi-blue Mädchen Queen blue Lady und Queen silver Mary liegen nun die Ergebnisse vom CEA Test vor: beide sind genetisch clear! Auf Grund des Elternstatus ist der ganze Wurf auch MDR-1 +/+, also ebenfalls genetisch clear, wir freuen uns über das tolle Ergebnis!

31.08.19: Wir haben unsere Wurfplanungen um einige Rüden ergänzt.

25.08.19: Heute waren wir auf der SRA in Siegen. Galeno und Baloo wurden sehr gut, Nelly wurde vorzüglich bewertet. Im Juniorhandling der AK1 siegte Carolin mit Jody vor Julian mit Hero, Amira lief allein in der AK2 mit Hero auf den 1. Platz. Im Stechen um den Tagessieg gewann Carolin mit Jody vor Amira mit Hero.

Anschließend bestand unsere Nelly die Zuchtzulassung samt Wesenstest mit der Idealgröße von 35,5 cm, Baloo erhielt auf Grund seiner Größe die Zuchtzulassung erst mal für einen Wurf mit Nachzuchtkontrolle. Den Wesentest bestand er auch ohne Probleme.

19.08.19: Heute ziehen Polly und Paddy zu Beginn ihrer 10. Woche zu ihren Familien!

11.08.19: Heute zieht Oona vom Ponyhügel von Frankfurt nach Tel Aviv, Israel. Damit wohnt sie nun über 4.200 km vom Ponyhügel entfernt, alles Gute auch ihrer Familie!

31.07.19: Heute hat unsere Chérie drei tolle Welpen von dem deutschen Champion Dream of Early Summer Easy Little Sailor bekommen, einen Rüden in bi-black und zwei Hündinnen vermutlich in bi-blue. Wir freuen uns über den ersten Wurf bei uns in diesen Farben in unserem Q-Wurf!

24.07.19: Es gibt wieder Neuigkeiten auf der Seite von Galenos Welpen.

13.07.19: Kitten Paula wurde fest reserviert, die beiden schönen Katerchen von Josy und Teddy suchen noch ihre Familien! Sie finden immer aktuelle Infos auf ihren Seiten.

09.07.19: Wir haben unsere Seite Erziehung um einige Infos zum Welpenspaziergang und zur Sommerhitze mit Hund ergänzt!

07.07.19: Wir haben unsere Wurfplanungen bis in das Jahr 2020 vervollständigt. Sie können sich bereits unverbindlich für die kommenden Würfe vormerken lassen, dann halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

07.07.19: Wir freuen uns über 6 Welpen von unserem Golden Galeno und Curley vom Rottumtal bei den Shelties vom Oelsbach!

06. und 07.07.19: Unsere Hunde waren wieder auf der internationalen Rassehundeausstellung in Hannover und wurden mehrfach platziert. Besonders erfolgreich war unsere Nelly, die im Ring zwei mal mit vorzüglicher Bewertung den 2. Platz erreichte und im Juniorhandling Samstag mit Carolin sogar die AK1 gewinnen konnte! Sonntag kam Carolin dort mit Bonnie auf den 3. Platz. Julian mit Hero erreichte Samstag den 4. und Sonntag den 2. Platz und ist damit wie Amira und Carolin dieses Jahr für das Finale der besten Juniorhandler Deutschlands qualifiziert! Hero und Galeno kamen jeweils auf den 4. Platz, Baloo gefiel auf Grund seiner Größe leider nicht. Im Juniorhandling wurde er allerdings Sonntag mit Amira ebenfalls platziert.

01.07.19: Der heutige Ultraschall hat es bestätigt: Anfang August können wir mit unserem Q Wurf von Chérie und Sailor rechnen!

29.06.19: Heute ist unsere Maine-Coon-Katze Raya eingezogen! Wieder ein Anlass, unsere Katzenseite zu aktualisieren!

21.06.19: Nun ist der Bericht über das Welpentreffen 2019 fertig, die Einladung für das Welpentreffen 2020 ist fertig! Wir freuen uns schon über Zusagen!

20.06.19: Heute sind drei tolle Kitten von unserer Josy und unserem Teddy geboren worden, sie haben ihre eigene Seite!

16.06.19: Fast passend zum Welpentreffen ist heute unser schöner P-Wurf von Jody und Chucky geboren worden! Polly und Paddy sind bereits unverbindlich reserviert!

15.06.19: Heute fand wieder unser jährliches Welpentreffen statt! Wir konnten 48 Personen mit 32 Hunde bei uns begrüßen und freuten uns über bestes Wetter! Der nächste Termin steht fest: Das nächste Welpentreffen findet am Samstag, den 27.06.2020 statt!

13.06.2019: Auf dem Ponyhügel gibt es eine große Veränderung, unser Welsh-Cob-Sektion-D-Wallach Attila gehört seit heute seiner neuen Familie! Wir werden unser erstes selbst gezüchtetes Fohlen immer in unseren Herzen tragen und wünschen ihm und seiner Familie ganz viel Freude mit ihm!

12.06.2019: Die fehlenden Wurfbilder vom Welpentreffen 2018 wurden ergänzt! Wir freuen uns auf das diesjährige Welpentreffen!

11.06.2019: Nach wochenlanger Arbeiet haben wir nun die Seiten von unserem O Wurf komplett fertig gestellt! Auch hat jeder Welpe wieder seine eigene Seite bei uns.

09.06.2019: Wir freuen uns über 5 Welpen von unserem Golden Galeno und Jonna vom Ponyhügel bei den Highland Clouds Shelties!

30.05.2019: Unsere Chérie hat mit dem Deutschen Champion "Dream of Early Summer Easy Little Sailor" zusammen bis zum 02.06.19 einen romantischen Urlaub im Wohnmobil am See in Biebesheim verbracht. Nun hoffen wir Anfang August 2019 auf unseren Q Wurf..

26.05.2019: Noch drei Wochen bis zum großen Welpentreffen 2019! Die Vorbereitungen laufen schon wieder..

25.05.2019: Heute zieht Orell zu seiner Familie nach Belgien!

21.05.2019: Heute zieht unsere Maine-Coon-Katze Lissy ein! Sie finden Sie auf unserer aktualisierten  Katzenseite!

18. und 19.05.19: Dieses Wochenende waren unsere Hunde und unsere Kinder bei der ESA und IRA in Dortmund!

10.05.2019: Heute haben wir viele Infos auf den Welpenseiten unserer Deckrüden Immortal Hero Asketila und Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel ergänzt!

16.04.2019: Heute ist Oraya zu ihrer Familie gezogen!

13.04.2019: Unsere Jody vom Ponyhügel hatte ihr erstes Date mit dem Champion Buehneman`s Built To Last "Chucky", wir hoffen Mitte Juni 2019 auf unseren P Wurf von den beiden!

12.04.2019: Wir freuen uns über 5 Welpen von unserem Golden Galeno und Jill von den Steinwaldkids bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

06.04.2019: Heute ist Oona zu ihrer Familie gezogen!

01.04.2019: Kein Aprilscherz: Heute sind bereits Onya und Oxana zu ihren Familien gezogen!

30. und 31.03.2019: Dieses Wochenende waren unsere Hunde und unsere Kinder wieder erfolgreich auf der SRA in Meinerzhagen unterwegs!

23.03.2019: Nun haben wir vom ganzen O Wurf die Charakterstudien zum Ende der 6. Woche hoch geladen. Sehr interessant, was man in dem Alter schon erkennen kann!

07.03.2019: Auf unserer Startseite finden Sie ein aktuelles Begrüßungsbild sowie neue Bilder von unserem O Wurf und den Junghunden Nelly und Baloo.

13.02.2019: Jetzt finden Sie auch mehr Infos bei den Seiten Welpenwunsch, Erziehung und der Sheltie.

13.02.2019: Nun gibt es auf youtube auch ein Video über unsere Welpenaufzucht! Sehen Sie auch Hundegeburten, viele Videos aus unserem Hundealltag und informative Filme zu verschiedenen Themen. Abonnieren Sie "Christine Spranger Ponyhügel" und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!

05.02.2019: Nach einem Vorfall mit einem fremden Hund im Feld entläuft beim Spaziergang unsere Junghündin Nelly! 24 lange Stunden später können wir sie wieder in unsere Arme schließen, nachdem sie auf der Kreisstraße laufend angelockt und aufgegriffen wurde. Vielen Dank an alle Helfer, besonders an die Finderin, die sie uns auch gleich zugeordnet hat!

03.02.2019: Unser O Wurf bekommt natürlich auch seine eigenen Seiten, die nun regelmäßig mit Infos, Bildern und Filmchen ergänzt werden.

01.02.2019: Unser O Wurf ist geboren! Oraya, Oxana, Oona, Onya und Orell geht es sehr gut, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert.

27.12.2018: Der Ultraschall hat es bestätigt, wir erwarten Anfang Februar 2019 Welpen von unserer Alice vom Ponyhügel und unserem Immortal Hero Asketila!

06.12.2018: Nun hat Carmelio / Baloo auch seine eigene Seite!

01.12.2018: Seit heute gehört Carmelio ze Zlaté hvêzdy aus Prag zu unserem Rudel! Wir rufen ihn "Baloo".

27.11.2018: Nun sind stellen sich auch unsere beiden Jungkatzen Josy und Teddy auf unserer Katzenseite vor!

18.11.2018: Heute waren wir teilweise sehr erfolgreich auf der IRA in Dortmund, wo wir Galeno, Hero und Jody im Ring und Hero, Jody und Chérie im Juniorhandling zeigten. Bilder folgen später!

17.11.2018: Heute waren wir teilweise sehr erfolgreich auf der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund, wo wir Galeno, Hero und Jody im Ring und im Juniorhandling zeigten, Nelly war zum üben mit. Bilder folgen später!

16.11.2018: Filous Seite wurde erneuert mit vielen Infos, Bildern und Filmen, auch sieht man nun seine neue Familie.

15.11.2018: Unsere Startseite wurde um aktuelle Bilder unserer beiden Deckrüden Galeno und Hero ergänzt, außerdem berichten wir vom Juniorhandling Finale 2018!

15.11.2018: Kosimas Seite wurde erneuert und um viele Infos, Bilder und Filme ergänzt, nun sieht man auch ihre neue Familie.

14.11.2018: Kessys Seite ist um viele Infos, Bilder und Filme reicher, es gibt auch Bilder aus ihrer neuen Familie.

11.11.2018: Heute waren wir auf der IRA in Karlsruhe, wo Amira Galeno erfolgreich in der offenen Klasse Rüden ausstellte. Dort fand auch das Jahresfinale der besten Juniorhandler Deutschlands statt, wo Carolin mit Jody und Julian mit Hero startete. Carolin erreichte in der Altersklasse den 3. Platz von 9 Kindern! Fotos folgen später!

28.10.2018: Nun sind die Bilder und Filme von Nino, Nugget und Nina von ihren neuen Familien auf ihren Seiten.

28.10.2018: Nun sind die Bilder und Filme von Mina, Mambo, Mylo, Merlin und Mijou von ihren neuen Familien auf ihren Seiten.

27.10.2018: Nach wochenlanger Arbeit sind nun die Seiten der letzten beiden Würfe M-und N fertig geworden! Beim M-Wurf sind die Seiten der Wochen 5-11 neu, beim N-Wurf die Seiten der Wochen 4-10. Bald folgen die Bilder der Welpen aus ihrem neuen zu Hause!

15.10.2018: Die Seite "Ausgezogen" ist dazu gekommen.

14.10.2018: Unser Filou, "Adolar IV. Little Earl of Eskalony" ist ausgezogen. Er hatte leider einen zuchtausschließenden Zahnfehler entwickelt und hat nun seine neue Familie in unserer Verwandtschaft gefunden. Viel Freude mit dem tollen Bub!

02.10.2018: Wir freuen uns über drei neue Welpen von unserem Immortal Hero Asketila mit Gloria von Dippoldiswalde bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

09.09.2018: Unsere Kessy zieht im Alter von 10 Monaten zu ihrer neuen Familie nach Dortmund. Wir wünschen ihr viel Freude mit ihr!

27.08.2018: Heute ist der letzte Welpe ausgezogen. Alle Welpen vom M-Wurf und vom  N-Wurf   sind nun bei ihren glücklichen Familien! Die Bilder der letzten Zeit folgen noch, auch bekommt wieder jeder ausgezogene Welpe seine eigene Seite, so dass Sie seine Entwicklung verfolgen können.

15.08.2018: Unser Jugendchampion Golden Galeno ist wieder Papa geworden! Wir freuen uns über zwei Welpen von Tyra of Newcastle bei den Shelties von der Wolfsteinburg/

05.08.2018: Kosima ist nach vierwöchigem Urlaub bei uns wieder zu ihrer Familie gefahren.

05.08.2018: Wir waren auf der IRA in Gießen mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Die Filme dazu finden Sie auf youtube, Fotos folgen später!

29.07.2018: Wir waren auf der SRA in Siegen mit Galeno, Hero, Jody, Kessy und Filou. Dazu finden Sie Filme auf youtube, Fotos folgen später!

7.07.2018: Ab heute dürfen unsere Welpen Besuch empfangen, wir bekamen gleich lieben Besuch von zwei belgischen Familien von den Welpen Nino und Nugget! Außerdem kam heute Kosima für eine Zeit lang zu Besuch, die Schwester unserer Kessy!

01.07.2018: Wir waren auf der Annual Trophy Show in Hannover mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Dazu gibt es Filme auf youtube, Fotos folgen später!

30.06.2018: Wir waren auf der IRA Hannover mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Dazu gibt es Filme auf youtube, Fotos folgen später!

29.06.2018: Es gibt neue Filme und Fotos von Jody.

26.06.2018: Es gibt neue Fotos von Galeno, Galenos Welpen, Hero, Filou sowie von Hannie und Inca, Amy und Foxy Neela, Kelly und Lucky.

24.06.2018: Wir waren auf der SRA in Gummerbach mit Galeno, Hero, Jody und Kessy!

18.06.2018: Unser N-Wurf wurde von unserer Bonnie geboren!

17.06.2018: Es gibt neue Bilder von Lindy, auch kommen nun regelmäßig neue Bilder und Filme über unseren M-Wurf.

13.06.2018: Unser M-Wurf wurde von unserer Alice geboren!

09.06.2018: Wir hatten unser jährliches Welpentreffen! Und freuen und schon auf nächstes Jahr am 15.06.2019!

07.06.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Alice, Filou, India, Jody und Kessy sowie von Galenos Welpen Gracy aus dem Zwinger von der Unteren Harzstaße, von Xantara aus dem Hauschteckslust-Zwinger, vom I-Wurf aus dem Zwinger Wiss in Love und Heros E-Wurf aus dem Fairyglen-Zwinger.

06.06.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Alice, Bonnie, Filou, Galeno, Hero und Hermine.

05.06.2018: Es gibt neue Fotos von Amy, Foxy Neela und Cody.

04.06.2018: Es gibt neue Fotos von Filou, seine top-Gentestergebnisse liegen vor und ergänzen nun seine Daten, außerdem stehen nun bei all unseren Hunden in der Beschreibung auch die ersten beiden Ahnen-Generationen, dazu kam der Link zu den Stammbäumen.

30.05.2018: Es gibt neue Fotos von Bruno, Candy, Cody, Henry, Inca, Isabella, Kalani, Kosima, Kessy, Jolie, Jonna, Lindy, Lucky, Lotte, Loki und unserem Filou.

28.05.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Frau Josefine (Josie), die zu Besuch ist, Alice, Bonnie und Chérie.

24.05.2018: Wir haben unsere Informationen zum Datenschutz aktualisiert und entsprechend der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 ergänzt.

16.05.2018: Adolar IV. Littler Earl of Eskalony, "Filou", hat nun auch seine eigene Seite!

13.05.2018: Adolar IV. Little Earl of Eskalony zieht bei uns ein und wird hier "Filou" gerufen, er ist 9 Wochen alt!

11. und 12.05.2018: Wir waren an beiden Tagen zur Ausstellung in Dortmund mit Galeno, Hero, Jody und Kessy, Jody ist nun "Europajugendsieger 2018" und hat ihre Zuchtzulassung erhalten! Bilder und Filme folgen!

09.05.2018: Wir erwarten Welpen! Der Ultraschall hat es gezeigt, wir können bei Alice auf 3-4, bei Bonnie auf etwa 3 Welpen hoffen! Siehe "Planung M Wurf" und "Planung N Wurf".

03.05.2018: Es gibt neue Fotos von Amy, Cora, Diva, Foxy Neela, Inca, Lindy und Lotte.

23.04.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von all unseren Hunden, von den Rüden nun auch von der SRA in Meinerzhagen am 25.03.18 sowie von Cody, Hannie, Inca, Kalani, Kelly, Kosima und Lucky,

17.04.2018: Es gibt neue Fotos von Alice, Bonnie, Chérie, Jody und Kessy sowie von Cody, India und Kessy.

15.04.2018: Unsere Bonnie wurde gedeckt, wir hoffen auf tolle Welpen in unserem N-Wurf, nähere Infos siehe "Planung N-Wurf"!

14.04.2018: Es gibt viele neue Bilder und Filme von Jody und Kessy, auch von der SRA in Meinerzhagen am 25.03.18!

11.04.2018: Es gibt neue Bilder von Billy, Gracy, Henry, Inca, Kalani, Kelly und Lindy.

11.04.18: Unsere Alice wurde gedeckt, wir hoffen auf tolle Welpen in unserem M-Wurf, nähere Infos siehe "Planung M-Wurf"!

2.04.2018: Es sind neue Bilder von Cora, India, Inca, Isabella, Jonna, Lindy, Lotte und Loki dazu gekommen.

21.03.2018: Die Seite "Erziehung" ist dazu gekommen und wird nach und nach wachsen.

26.03.2018: Lindy kommt wegen Krankheit in ihrer Familie wieder zurück zu uns, am 31.03.2018 zieht sie nach vielen Stunden der Suche zu ihrer neuen lieben Familie.

21.03.2018: Es gibt neue Bilder all unserer Hunde, dazu auch welche von Lucky und Loki, Deela, Foxy Neela, Inca und Buddy..wobei die Bilder ausgezogener Hunde regelmäßg ergänzt werden.

15.03.2018: Es gibt viele neue Bilder von Foxy Neela mit Amy und von Cody.

15.03.2018: Es gibt bereits Bilder von fast allen Welpen unseres L-Wurfes aus ihrem neuen zu Hause-so wie wir regelmäßig von allen ausgezogenen Welpen Bilder auf ihren eigenen Seiten ergänzen, vielen Dank dafür!

11.03.2018: Nun ist der letzte Welpe von unserem L-Wurf ausgezogen, wir wünschen allen Familien ganz viel Freude mit ihren Welpen!

25.02.2018: Unser Jugendchampion Golden Galeno ist wieder Papa geworden, er bekam mit Wiss in Love Eliza Jane vier Welpen bei den den Wiss in Love Shelties! Nähere Infos unter "Galenos Welpen".

05.02.2018: Die Seite "Ausstellung" ist dazu gekommen und fertig.

04.02.2018: Die Seite "Pflege" ist dazu gekommen und fertig.

29.01.2018: Die Seite "Gesundheit" ist dazu gekommen und fertig.

28.01.2018: Nach 7 Monaten harter Arbeit haben wir nun diese Homepage wieder auf einem aktullen Stand! Sie wurde komplett neu aufgebaut, Bild für Bild, Text für Text, dabei kamen laufend noch viele neue Infos und Bilder dazu. Sie finden immer wieder Verlinkungen zu einem Teil unserer alten Homepage, aber wir hoffen, alles übersichtlich gestaltet zu haben.

Die Seite "Unvergessen" ist neu entstanden für unsere verstorbenen tierischen Familienmitglieder, ebenso wie diese Seite "Aktuelles".